Pilzrunde am 14. Juli 2024

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Einen hoffentlich schönen Sonntag euch allen!


    Mangels Zeit und Fahrrad (Fall für die Werkstatt mit andauernden Komplikationen) war ich diese Woche noch nicht in den Pilzen. Heute war endlich mal Zeit für einen Ausflug per Auto zum Mertinger Forst. Hauptziel war Heidelbeeren sammeln und nebenbei etwas nach den Pilzen sehen, da es im Verlauf der Woche ein paar größere Regenfälle gab. Hat sich auch durchaus gelohnt. Neben 1,1 Kilo Blaubeeren gab es folgende Pilzfunde:


    1. Purpurfilziger Holzritterling
    Den täte ich ja auch gerne mal verkosten, aber ich bringe es irgendwie nie übers Herz einen zu ernten. Die Art ist einfach zu hübsch. :D


    2. Nadelholzbraunporling


    3. Samtfußkrempling

    Mit denen ist alles voll in allen Stadien. Hier das schönste gefundene Grüppchen.


    4. Klebriger Hörnling / Zwergenfeuer

    Recht großflächig zu finden, von daher scheint es mit der Feuchtigkeit zu passen.


    5. Gallenröhrling

    Und bingo: Röhrlinge zeigen sich auch. Damit ist eigentlich immer zu rechnen, wenn das Zwergenfeuer brennt.


    6. Flockenstieliger Hexenröhrling

    Oder sollte man sagen "Hexenschneckling"? Das war jedenfalls die größte Hexe. Ein paar kleinere Exemplare sind auch noch im Korb gelandet.


    7. Erdstern

    Finde ich zum ersten Mal außerhalb vom Herbst.


    8. Goldröhrling

    Leider schon etwas von der Hitze in Mitleidenschaft gezogen.


    9. Fleischroter Speisetäubling

    Davon gab es sehr viele Funde, allerdings die Meisten madig.


    Ansonsten gab es noch Perlpilze, Graue Wulstlinge und ein paar Steinpilzlöcher mit Schneckenschleim drumherum, die ich nicht abgelichtet habe. Einen Stiel vom Fichtensteinpilz ohne Hut hatte ich auch gefunden. Wer den wohl geklaut hat? :/


    Grüße und einen guten Start in die kommende Woche!

    Christopher

  • Hallo,

    Deinen Erdstern halte ich für den Gewimperten Erdstern - Geastrum fimbriatum.

    LG Ulla

  • Hallo Christopher

    Schöne Runde und Vielfalt, danke für das mitnehmen.

    Kleiner Tipp am Rande..... Ich habe in meinen Anfängen auch die FK jeweils aus der Hand fotografiert. Ist aber im Prinzip nicht notwendig, die Bilder 1 bis 5 sind doch eine Augenweide.

    BG Andy

  • Hi,


    lamproderma Danke dir, ja das kann sein.

    CH-Andy Ich vergesse manchmal ein Foto zu machen, bevor ich einen Speisepilz entnehme. Dann gibt's das Foto halt aus der Hand oder abgelegt. Besonders große Pilze knipse ich generell gerne aus der Hand für den Größenvergleich. ;)


    War heute Abend nochmal ganz ohne Technik per pedes im Hauswald. Da hat sich auch einiges finden lassen:

    - Brauchbare Sommersteinpilze

    - Blasse Pfifferlinge

    - Semmelstoppelpilze

    - Ockergelber Heringstäubling

    - Ziegenlippen in toller Qualität

    - Perlpilze ohne Würmer

    - Frauentäublinge

    - Ein Grasgrüner Täubling

    - Gelbporige Raufüße in Massen

    - Zwei Hainbuchen Raufüße


    LG Christopher