Noch ein Risspilz - Inocybe proximella

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo zusammen, liebe Ditte


    Am Donnerstag ging mir ja ein weiterer Risspilz ins Netz. :) Gefunden auch auf ca. 1800m bei Fichte und Arve. Leider habe ich vergessen den Hutdurchmesser aufzuschreiben, aber es müssten etwa 2.5cm gewesen sein. Geruch leicht spermatisch. Beim Schlüsseln war ich mehrmals nicht wirklich sicher und kam ich irgendwie zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ich hatte aber drei in der engeren Wahl: I. proximella, I. napipes und I. acuta. Aber irgendwie scheint immer etwas nicht richtig zu passen: I. napipes müsste eigentlich knollig sein (ich bin beim Schlüsseln dennoch mal den alternativen Weg mit Knolle gegangen) und auch die Sporen sind soweit ich sehe höckriger und dürfte deshalb ausscheiden. Bei I. acuta scheinen die Sporen nicht richtig zu passen und bei I. proximella müsste vermutlich das Hutzentrum dunkler sein. Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg, daher hoffe ich auf einen Tipp.









    Zuerst zu den Sporen (23 gemessen): 8.8 µm (7.8 - 9.1 µm) x 6.9 µm (6.3 - 7.8), Q = 1.28 (1.13 - 1.39)




    Cheilozystiden:






    Pleurozystiden:






    Bei den Kaulozystiden bin ich auch nicht ganz sicher. Ich habe am Stiel solche gesehen:






    Aber an einigen Stellen auch solche. Bin da auch etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was was ist. :) :




    Ein Foto von der HDS habe ich auch noch gemacht:




    Vielen Dank schon im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Grüß dich, Benjamin, also wieder nicht schlecht die Auswahl. Also, kannst du dir merken: Inocybe acuta ist immer nur bei Weide, die scheidet also aus, und ja I. napipes hat eine deutliche Knolle, außerdem Sporen mit richtig starken Höckern und ganz andere Zystiden (meist wie ein Plattisch von der Form her), und der Hut ist meist mehr nussbraun. Es ist I. proximella, Sporengröße und Form der Zystiden und das gesamte Aussehen passen prima.

    Herzlich, Ditte

  • cooler Fund Benjamin, unbedingt kartieren -> da die liebe Ditte diesen schon bestimmt.

    BG Andy

  • ibex

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Risspilz“ zu „Noch ein Risspilz - Inocybe proximella“ geändert.
  • Liebe Ditte


    Ganz herzlichen Dank für die Bestimmung und die Erklärungen. Freut mich wirklich sehr, dass er einen Namen bekommen hat. :thumbup:


    CH-Andy Danke dir, Andy. Selbstverständlich wird der auch kartiert, wie alles, bei dem eine sicher Bestimmung möglich ist. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Fein, Benjamin! Aber sag, bist du der Benjamin, den ich bei der Tagung in der Schweiz kennengelernt hab?

  • Guten Nachmittag


    Nein, das muss ein anderer Benjamin gewesen sein. Ich durfte dich leider noch nicht kennenlernen. Wäre schön, wenn wir uns in Zukunft mal irgendwo begegnen würden, evtl. an einer Tagung oder so. Schön, dass du uns hier im Forum immer mit deinem grossen Wissen unterstützt, das weiss ich und ich denke auch viele andere hier wirklich sehr zu schätzen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke für deine netten Worte!! :)

    Ja Tagungen sind immer das beste, um sich auch persönlich kennenzulernen. In welcher Gegend Deutschlands wohnst du denn? Offenbar irgendwo im Süden? Na, dann die Bayerntagung im Herbst: kann ich nur empfehlen, lauter nette Leute...

  • Sehr gerne.

    Ich wohne ganz im Osten der Schweiz. War aber auch schon bei drei Kursen in Hornberg bei Björn. Meinst du mit der Bayerntagung diese vom 02.10.24 - 07.10.24 in Rettenbach am Auerberg? https://pilze-bayern.de/aktuelle-tagung/

    Das wäre gar nicht so weit von mir, nur 2.5 Stunden Fahrt. Dieses Jahr habe ich schon ein recht enges Programm (mit Arbeit und allem) und werde es wohl leider nicht schaffen. Aber nächstes Jahr könnte ich es mir gut vorstellen. Ich nehme an, dass die Orte der Tagungen immer wechseln, oder? Irgendwann schaffe ich es aber sicher einmal. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ach so, doch auch ein Schweizer! Ich bin inchallah auch auf der JEC Tagung dieses Jahr inder Schweiz. Aber na, vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg....

  • Das wäre auch sehr spannend und dann ist es auch noch in der Schweiz. :thumbup: Leider wird mit Kursen und Arbeit alles recht knapp, aber mal schauen. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich wohne ganz im Osten der Schweiz. War aber auch schon bei drei Kursen in Hornberg bei Björn. Meinst du mit der Bayerntagung diese vom 02.10.24 - 07.10.24 in Rettenbach am Auerberg? https://pilze-bayern.de/aktuelle-tagung/

    Das wäre gar nicht so weit von mir, nur 2.5 Stunden Fahrt. Dieses Jahr habe ich schon ein recht enges Programm und werde es wohl leider nicht schaffen. Aber nächstes Jahr könnte ich es mir gut vorstellen. Ich nehme an, dass die Orte der Tagungen immer wechseln, oder? Irgendwann schaffe ich es aber sicher einmal. :)

    Hallo Benjamin,

    genau die Tagung ist gemeint und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt wie du vermutest. Ein paar mal war ich auch schon dabei und war immer begeistert, sowohl von den Funden die man zum Teil selbst noch nicht hatte und vom Austausch mit verschiedenen Experten die das eigene Wissen deutlich vorantreiben.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias


    Ich danke dir für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Das tönt wirklich sehr interessant und ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft gerne an solchen Tagungen dabei sein werden. Ich finde ja Cortinarien auch sehr spannend, daher wäre die JEC Tagung, da sie auch noch in der Schweiz stattfindet, schon auch sehr interessant für mich. Wenn man nur mehr Zeit hätte. :) Diese würden sicher, wie du schreibst, auch das Wissen nochmals deutlich vorantreiben. Je mehr ich weiss, desto mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich weiss. ^^


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich bin inchallah auch auf der JEC Tagung dieses Jahr inder Schweiz

    Oh, dann sehen wir uns vielleicht dort! Ich kann mir zwar auch keine dritte Tagungswoche leisten, aber werde voraussichtlich auf einen Besuch vorbeikommen.

    Die Gegend am Walensee ist fantastisch für Pilze, vor zwei Jahren war unsere WK-Tagung dort, da habe ich die Pseudosperma huginii gefunden.

    Ich kann dir genau sagen wo, da gibt es einen Auwald der sehr gut für Risspilze ist.


    LG Raphael

  • Grüß dich Raphael, oh ja bitte schreib mir, wenn es dann soweit ist, wo dieser Auwald ist. Ich hatte lange geschwankt, ob ich hingehen sollte, denn eigentlich wollte ich endlich mal in nördlichere Gegenden. Hätte eben auch nicht gewusst, wo ich suchen sollte, aber ja: Auwald mit Risspilzen klingt super. Und ja, wär schön, dich wiederzusehen - da könntest du mir gleich das, was an Exsikkaten noch zu mir kommen sollte, selbst in die Hand drücken.

    Herzlich, Ditte