Das müsste doch Suillellus mendax sein

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

ich fand heute diese etwas merkwürdige Hexe, auf einem Friedhof mit kalkhaltigem Boden, in der Nähe normale Netzhexen. Partnerbaum ist sehr wahrscheinlich Linde, sonst kommen noch ganz eventuell Eiche und Haselnuss infrage. Er hat nicht einmal den Anflug eines Netzes, kommt relativ schmächtig daher und Röhrenboden und komplettes Stielfleisch sind rot. Müsste S. mendax sein oder?

Standortbild:

Hut:

Stiel völlig ungenetzt

Röhren und -boden:

Schnitt:

Untenansicht:

Viele Grüße

• Hallo,

da müßtest Du erst einmal die Sporen vermessen. Es gibt auch rötliche Netzhexen.

VG Jörg

• Hi.

S. mendax unter Linde wäre sehr untypisch. Und kalkhaltiger Boden ist auch nicht so sein Liebling, der mag es etwas saurer.

Netzhexen ohne Netz kommen schon mal vor - wie Jörg schon sagte, ab unters Mikro und Sporenquotienten checken. Ich würde hier auf S. luridus setzen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ohne Detailfoto von der Stielrinde kann man kaum beurteilen, ob ein Netz vorhanden ist oder nicht. Manchmal muss man den Stiel drehen und wenden, ehe man das Netz sieht. Für S. mendax sehr untypisch kommen mir die gelblichen Röhrenmündungen vor, die kenne ich von dieem Pilz dunkel blutrot, auch bei älteren Exemplaren. Auch kann ich auf der Huthaut partout kein Altrosa erkennen. Ich würde bei diesem Pilz daher erstmal nicht S. mendax vermuten. Selbstverständlich könnten die Mikrodaten, die es hier aber nicht gibt, in die andere Richtung weisen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja das Forum mal wieder, das sind eigentlich schon recht detaillierte Stielrindenfotos, die Fotos sind aber komprimiert. Da ist wirklich absolut kein Netz, nicht mal an der Spitze. Das ist das beste das ich liefern kann.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

letztlich entscheidest du, ob das für dich ein Suillellus mendax ist. Du hast den Pilz vor dir und verfügst über die meisten Informationen von allen. Wir sagen einfach nur unsere Meinung dazu, weil wir von dir darum gebeten wurden, und wollen dich nicht zu einem bestimmten Ergebnis drängen. Dieser Pilz ist nun mal ein Fall für das Mikro.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja alles gut, ich wollte nur eine kleine Diskussion führen. Ich habe zum Beispiel noch nie von S. luridus ohne Netz gehört, das wäre dann für mich schon mal eine neue Erkenntnis. Ich lasse den Pilz aktuell sporen.

Viele Grüße

• Hallo,

wenn ich das letzte Foto vom ersten Post sehr stark vergrößere, dann sind da irgendwelche "Linien" zu erkennen im Mittelteil des Stiels.

Beginnt ungefähr unterhalb der ersten etwas dunkelroteren Stelle am Stiel.

Oder ist das eine optische Täuschung oder einfach nur irgendwelche kleinen Rillen im Stiel?

LG

Daniel

• Ja das Forum mal wieder, das sind eigentlich schon recht detaillierte Stielrindenfotos, die Fotos sind aber komprimiert. Da ist wirklich absolut kein Netz, nicht mal an der Spitze. Das ist das beste das ich liefern kann.

Viele Grüße

Hallo,

versuche doch bitte beim nächsten Bild den interessanten Teil darzustellen, also das Foto so zu beschneiden, das der interessante Teil, hier der Stiel, möglichst groß ist.

Etliche Smartphone können auf den den Bildbereich, auf welchen man tippt, den Fokus/Schärfe legen. Damit wäre der Stiel dann auch scharf. Die Blende, falls das Gerät das zulässt, auf einen kleineren Wert stellen um die Vignettierung zu reduzieren.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

Auf meinem Bild ist der Stiel gestochen scharf. Das liegt wirklich an der Komprimierung. Das Bild wird vom Forum von knapp 7MB auf 560 kb verkleinert, klar ist der Stiel dann nicht mehr so scharf. Ich weiß aber gar nicht wie ich das lösen soll. Ich hab es jetzt mit Zuschneiden probiert, perfekt ists auch nicht aber ein Bisschen besser denke ich? Dieser Ausschnitt wird nur von 537kb auf 198 verkleinert.

Viele Grüße

• Hallo.

Am Ende ist es hier egal, ob da nun ein Netz ist oder keins, da das nicht sicher zwischen S. mendax und S. luridus unterscheiden würde. Es gibt beider Arten mit viel, wenig und ohne Netz, letzteres ist lediglich häufiger bei S. mendax anzutreffen als bei S. luridus, aber daran kann man ja keine Bestimmung festmachen.

Die Mikroskopie ist hier relevanter.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Schrumz

Hallo, Du solltest die Bilder schon verkleinert, also mit z. B. 1900 Pixel Breite und entsprechend kleiner Dateigröße, bis 500 kb, hochladen. Es gibt etliche gute Tools, welche das in einem Arbeitsschritt machen.

Das steigert dann die Bildqualität im Forum enorm. Die int. Bildverkleinerungssoftware des Forum ist eher ungut.

VG, Steffen