Schönen guten Tag zusammen,
habe mich hier extra angemeldet, um diesen Fund vom Schwarmwissen überprüfen zu lassen. Bei der Wuchsform machte mein Sammlerherz erstmal einen Satz. 20km Hacken krumm gelaufen bei dem vergeblichen Versuch, Pfifferlingshabitate zu entdecken und am Ende stehe ich vor diesem Ding und denke natürlich ich habe jetzt nen Reishi gefunden. Aber das ist aufgrund des Fundortes wohl äußerst unwahrscheinlich. Da es nur einen Fruchkörper gab, habe ich den auch nicht entnommen und kann nicht mit einem Schnittbild dienen.
Der Fruchtkörper ist etwa 7-10cm hoch mit cremefarbener Porenschicht. Stiel und Hut mit glänzender Oberfläche, Stiel dunkelbraun bis schwarz gefärbt und auf dem Hut ein Farbverlauf vom Stielansatz zur Röhrenschicht von dunkelbraun/rot über rot & orange hin zur Porenschicht.
Der Fundort ist ein Nadelmischwald im Teutoburger Wald. Der Stumpf, an dem der Fruchtkörper wächst, steht in einer großen Gruppe Lärchen, aber es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich auch bei dem Stumpf um eine Lärche handelt. Jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Nadelholz.
Freue mich über Einschätzungen und Infos zu dem Fund, da ich bisher nur den Reishi aus Videos kannte und eben erst durch Google erfahren habe, dass es eine ganze Gattung gibt.
Danke und noch einen schönen Sonntag Abend!