Ganoderma aber welcher?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Schönen guten Tag zusammen,

habe mich hier extra angemeldet, um diesen Fund vom Schwarmwissen überprüfen zu lassen. Bei der Wuchsform machte mein Sammlerherz erstmal einen Satz. 20km Hacken krumm gelaufen bei dem vergeblichen Versuch, Pfifferlingshabitate zu entdecken und am Ende stehe ich vor diesem Ding und denke natürlich ich habe jetzt nen Reishi gefunden. Aber das ist aufgrund des Fundortes wohl äußerst unwahrscheinlich. Da es nur einen Fruchkörper gab, habe ich den auch nicht entnommen und kann nicht mit einem Schnittbild dienen.
    Der Fruchtkörper ist etwa 7-10cm hoch mit cremefarbener Porenschicht. Stiel und Hut mit glänzender Oberfläche, Stiel dunkelbraun bis schwarz gefärbt und auf dem Hut ein Farbverlauf vom Stielansatz zur Röhrenschicht von dunkelbraun/rot über rot & orange hin zur Porenschicht.

Der Fundort ist ein Nadelmischwald im Teutoburger Wald. Der Stumpf, an dem der Fruchtkörper wächst, steht in einer großen Gruppe Lärchen, aber es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich auch bei dem Stumpf um eine Lärche handelt. Jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Nadelholz.

Freue mich über Einschätzungen und Infos zu dem Fund, da ich bisher nur den Reishi aus Videos kannte und eben erst durch Google erfahren habe, dass es eine ganze Gattung gibt.

Danke und noch einen schönen Sonntag Abend!

• Hallo

Aus meiner Perspektive -> typischer Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum)

Schöner Fund.

BG Andy

• Hallo,

sehe ich auch so.

LG Ulla

• Guten Morgen miteinander,

Gratulation zu tollen Fund. Weiter so.

Ein Pfiffihabitat, das wirst Du sicher auch noch finden. Wo suchst Du denn? Ich meine welche Region?

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen. Lande auch beim dunklen Lackporling, nachdem ich dann das folgende Video dazu gesehen habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Verstehe ich das richtig, dass sowohl der glänzende als auch der dunkle Lackporling als Reishi gelten?

Guten Morgen miteinander,

Gratulation zu tollen Fund. Weiter so.

Ein Pfiffihabitat, das wirst Du sicher auch noch finden. Wo suchst Du denn? Ich meine welche Region?

Bin im Teutoburger Wald, Großraum Bielefeld/OWL unterwegs. Opa sacht, hier gibt's keine, aber ich werd's ihm schon noch zeigen ^^

• Hallo Spitzfinderich,

also vom dunklen Lackporling, dass dieser auch als Reishi gilt, davon weiß ich nichts. Der glänzende auf jeden Fall.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo Spitzfinderich,

es ist richtig, dass auch dem Dunklen Lackporling die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Glänzenden (Reishi).

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Spitzfinderich,

Da würde ich auch auf den glänzenden Lackporling in der Jugendform tippen. Ich habe vor kurzem ein sehr großes Exemplar auf Weichtotholz gefunden und auch hier im Forum eingestellt.

Gruß Tilo

• Hallo Spitzfinderich,

es ist richtig, dass auch dem Dunklen Lackporling die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Glänzenden (Reishi).

Das war schön ausgedrückt, denn wenn man den "heiligen" "Pilz des ewigen Lebens" für teures Geld kauft, weiß man oft nicht, welche Pilzart tatsächlich verarbeitet wurde.

Gruß

Peter

• Moin, ein paar Dunkle Lackporlings-Geschenke hab ich gerade

zu Ausstellungszwecken auf ein Brett genagelt. Kannst ja mal vergleichen. Die sind schon dunkler als dein Reishi, denke ich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.