Hallo!
Von der Ferne betrachtet sah dieser Röhrling wunderschön aus, ich dachte wegen der Hülle erst an einen Schleierling. Da sind aber definitiv Röhren drin, der Hut ist gold und schleimig!
Könnte es der Lerchenrörling / Goldröhrling sein?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo!
Von der Ferne betrachtet sah dieser Röhrling wunderschön aus, ich dachte wegen der Hülle erst an einen Schleierling. Da sind aber definitiv Röhren drin, der Hut ist gold und schleimig!
ja. Allerdings schreibt man die Baumart "Lärche" mit "ä". "Lerche" ist der Singvogel, der nicht die Nachtigall ist, aber das wäre Shakespeare und führt hier zu weit.
Hallo,
du kannst unter dem goldgelblichen Hut, die können aber auch heller gelb ausfallen, eine noch teils geschlossene Teilhülle sehen, darunter die gelblichen Röhren.
Das dünne Häutchen würde beim weiteren Wachstum als Ring am Stiel zurück bleiben, wie bei diversen anderen Arten auch, ist aber vergänglich.
Dazu dieser rötbräunliche Stiel, das gelbliche Fleisch.
Da wird sicher in der Nähe eine Lärche gewesen sein.
Da sehe ich den Goldröhrling - Suillus grevillei
LG
Daniel
Eine weitere Röhrlingsart, die man häufig finden kann, wo das so ähnlich aussieht mit dem Velum über den Röhren im jungen Zustand, das wär z.b. der Butterpilz und natürlich weitere Lärchenröhrlinge, da gibts mehrere Arten.