Filzröhrling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Guten Morgen allen,


    ich habe einen Filzröhrling? gefunden.










    Dieser Filzröhrling hat am Stiel geblaut. Im Schnitt nicht. Ich habe extra 5 Minuten gewartet. Auch nichts. Er roch angenehm pilzig, vllt etwas säuerlich. Der Hut ist wie Samt auf der Oberseite. Ich habe noch nebenan verschimmelte gesehen. Sie scheinen schnell zu vergehen.

    Die Röhren scheinen recht große Öffnungen zu haben. Am Stiel fiel mir das rote "Netz" auf. Und der Stiel sieht irgendwie gedreht aus. Mein Messer ging recht leicht durch den Pilz durch, wie Butter. Am Ende vom Stiel sieht es aus, als wäre dort ein weißer Filz vorhanden. Hat er daher seinen namen?



    So hat´s dort ausgesehen:





    eine Buche



    Eiche



    Ahorn


    Und noch Haselüsse, Zierkirschen usw.


    Kann das der Rotfußröhrling sein? Xerocomellus chrysenteron? Oder eher X. ferrugineus?

    Das mit den lateinischen Namen, das ist für mich sehr schwer.

  • Hallo,

    ich denke, daß es einer der Rotfußröhrlinge ist. Eine der Ziegenlippen ist das meiner Meinung nach nicht.

    Wegen der schwärzlichen Färbung bei dem einen Foto am Stiel habe ich zuerst irgendwie an Xerocomellus porusporus gedacht.


    LG

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    es kann aber auch ein Hortiboletus sein. Eichen gibt es ja am Fundort. Man sollte bei diesen Exemplaren noch nach den karottenroten Pünktchen in der alleräußersten Stielbasis forschen, dazu wurde in der Anfrage keine Angabe gemacht, wahrscheinlich wurde das gar nicht untersucht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus zusammen,

    ich tendiere stark zu Hortiboletus engelii .Ja es hier keine typisch roten Punkte an der Stielbasis zu sehen, zumindest nicht auf diesen Fotos da müsste man vielleicht noch etwas ins Detail gehen, aber die können auch mal ausbleiben


    Grüße Andre

  • Hi.


    Ich bin auch sehr für den Eichenfilzröhrling. Die Punkte sind selten mal nicht vorhanden, aber hier liegt's vielleicht auch einfach an der Bildqualität, dass man die nicht erkennt.

    Also nochmal Punkte suchen.



    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    so jetzt kann ich nachliefern.

    pilzforum.eu/attachment/519567/


    pilzforum.eu/attachment/519568/





    So das ist von der selben Wiese wie oben.


    An einem anderen Ort, aber auch mit Eiche, fand ich auch Filzer.






    Wir wollten eigentlich schon heimfahren. Als wir dann so ca. 15-20 Minuten später am Auto waren, wollte ich den Filzröhrling zu den anderen Pilzen geben. Und sah dann das blauen.



    Ich war ganz überrascht. Wußte aber, dass das eine oft entscheidende Rolle spielen könnte.


    Vllt kommren wir damit einen Schritt weiter? Danke fürs helfen

  • Servus Bläuling

    die letzten Bilder würde ich erstmal mit Xerocomellus cisalpinus - Starkblauender Rotfussröhrling ansprechen. Bei dieser Art ist es recht typisch das das Blauen erst nach paar Minuten einsetzt. Grad bei den Filzern sollte man im Zweifelsfall etwas warten nach dem Aufschneiden.


    Grüße Andre

  • Hi.


    Die ersten beiden Bilder sind leider nicht sichtbar für uns.

    Auf einigen Bildern sind für mich die karottenroten Punkte sichtbar, unter anderem auf dem vorletzten. Die würde ich dementsprechend als H. engelii ansprechen, der, meiner Erfahrung nach, von den Gartenfilzröhrlingen meistens am langsamsten blaut (und tendenziell weniger/langsamer an den Poren). Allein daran kann man es aber nicht festmachen, da das variiert. Die karottenroten Punkte sind auch am konsistentesten zu finden bei der Art, im Gegensatz zu den anderen beiden Gartenfilzern (bei H. bubalinus habe ich selbst noch nie welche gefunden, bei H. rubellus manchmal).


    X. cisalpinus blaut meiner Erfahrung nach meist relativ schnell (zwischen 15 Sekunden und 2 Minuten) und hat zumeist rötliche Töne in den Rissen der Hutraut. H. engelii braucht oftmals über 2 Minuten (manchmal auch 5-10m) bis der einigermaßen großflächig blaut. Ist letztlich aber immer auch ein wenig vom Alter, dem Wetter etc. abhängig. Ausreißer gibt's immer, aber das sind so meine Beobachtungstendenzen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • X. cisalpinus blaut meiner Erfahrung nach meist relativ schnell (zwischen 15 Sekunden und 2 Minuten) und hat zumeist rötliche Töne in den Rissen der Hutraut.

    Hallo,

    ja, das kann ich exakt so bestätigen, so sehe ich das auch nahezu immer, wenn ich die finde. Die Huthaut ist auch sehr häufig so gefärbt, wie beschrieben.

    Die Zeitangabe, bei mir eher im unteren Bereich, allerhöchstens eine Minute, meist weniger. Wenn ich die knapp über der Basis durchschneide ist die Färbung schnell sehr dunkelblau.

    So von der Statur her kommt das ja schon so ungefähr hin, aber das besagt gar nichts. Also ich bin nicht für X. cisalpinus.

    Das ist einer(war, ich hab ihn gegessen):


    LG

    Daniel

  • die letzten Bilder würde ich erstmal mit Xerocomellus cisalpinus - Starkblauender Rotfussröhrling ansprechen. Bei dieser Art ist es recht typisch das das Blauen erst nach paar Minuten einsetzt. Grad bei den Filzern sollte man im Zweifelsfall etwas warten nach dem Aufschneiden.

    Hallo Andre,

    auch der Eichenfilzröhrling kann relativ stark blauen, dauert aber länger als bei cisalpinus.

    Hier ist ein Bild vom Jürgen Schreiner zu sehen auf Seite 150, damals noch als Xerocomus quercinus:

    https://www.zobodat.at/pdf/MittNaturwissMusStadtAschaffenburg_NF_17_1998_0001-0162.pdf

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    lieben Dank für den Link. Da sieht mans ja sehr gut.

    Die von Schupfnudel beschriebenen karottenfarbenen Pünktchen auf dem vorletzten Foto meine ich auch zu sehen.

    Das auf dem Foto von Jürgen Schreiner ist natürlich total deutlich ausgeprägt, aber das kann ja auch bei denen immer mal wieder so oder so sein, kann sein, muß aber auch nicht.

    In dem Fall sieht mans meiner Meinung nach beim vorletzten Bild linksseitig an der Stielbasis, zum Außenrand hin und direkt unter den beiden kleinen bläulichen Stellen, wie so feine kleine orangerötlich wirkende kurze Linien.

    Also demnach sollte das dann wohl ebenfalls Hortiboletus engelii sein.

    Ach ja, das filzige Gedöns :)


    LG

    Daniel

  • Guten Tag miteinander,


    bevor ich das vergesse: habt Dank für die superguten Erklärungen. Ich habe sehr viel dazu gelernt.


    Wie geht das mit dem wieder sichtbarmachen der zuvor nicht sichtbaren Bilder?


    Ich hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Filzröhrlinge gibt. Und was es da alles zu beachten gibt, das ist unglaublich. Sehr, sehr viel, was ich noch lernen sollte.

  • Also ich kann alle Bilder sehen, die du gepostet hast.

    Das mit den Links geht nach wie vor nicht, mußt du halt per mittlerer Maustaste machen, wenn vorhanden, ansonsten das, was angezeigt werden soll so normal googlen, dann klappt das.

  • Hi.


    Dass manchmal Bilder nicht sichtbar sind für andere Teilnehmer ist leider ein Bug, der sich hartnäckig im Forum hält.

    Sieht dann so aus bei uns:

    Vermutlich hattest du noch Bilder von der Hutoberfläche vom ersten Pilz hochgeladen?


    Du kannst die Bilder einfach nochmal in einem neuen Beitrag hochladen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,

    wenn man den ursprünglichen Beitrag bearbeitet, funktioniert das nicht auch, also die Bilder entfernen und neu hochladen?

    Hatte das Problem bisher selber noch nie.


    LG

    Daniel