Schwärzlicher Lamellenpilz mit brüchigem Stiel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Liebe Pilzmenschen

Ich habe vorgestern im Berner Oberland (auf 1200 m) an moosigem Wegrand im steilen Fichtenwald (in der Nähe viele Netzhexen) folgende kleine Pilzchen gefunden:

- Hut: grauschwarz, etwas schuppig; Durchmesser 2-5 cm

- Lamellen: beige-weiss, gewellt, herablaufend, viele Zwischenlamellen

- wenn man den Hut knickt, bleiben fast nur die breiten Lamellen und die Huthaut übrig

- Stiel: hohl, extrem brüchig-faserig, gräulich, Basis weiss; ca. 5-7 cm lang

- Fleisch: sehr dünnfleischig, gräulich-beige

- Geruch: angenehm; evtl. ganz leicht Anis oder Mehl (war unsicher und meine Erinnerung ist nicht mehr ganz da)

Meine Nachforschungen gingen führten zu Graublättern, Raslingen oder Rötlingen. Ich werde jedoch mit keiner Beschreibung ganz glücklich. Was meint ihr? Kann jemand mehr sagen mit diesen Angaben? Leider habe ich die paar Pilzchen nicht mitgenommen, da ich auf einer mehrtägigen Wanderung mit viel Gepäck war.

Voilà die Bilder von 2 der 4 einzeln wachsenden Fruchtkörper:

1)

2)

3)

4)

5)

Herzlichen Dank für eure Ideen!

LG Andreas

• Hallo Andreas,

in den Gattungen, die du genannt hast, geht es leider ohne Bestimmungsarbeit und mit bloß einem Foto nicht voran. Das wäre zuallermindest ein Sporenabwurfpräparat, das bei einem Rötling altrosa-rötllich wäre, bei einem Trichterling dagegen weißlich oder cremefarben, bei einem Rasling weiß. Mit den von dir gemachten Angaben bleibt es ein durchaus interessantes kleines graues Pilzchen (little grey mushroom).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Andreas

Interessant ist ja die Gegend wo du diesen gefunden hast, ich bin auch oft im BEO unterwegs. Ich meinte solche FK auch schon entdeckt zu haben, bei mir waren es Entoloma..... Aber die Art konnte ich damals nicht verifizieren.

Aber sonst teile ich die Aussage von Oehrling, -> zuerst mal die Sporenfarbe ermitteln.

BG Andy

• Hallo Andreas

Interessant ist ja die Gegend wo du diesen gefunden hast, ich bin auch oft im BEO unterwegs. Ich meinte solche FK auch schon entdeckt zu haben, bei mir waren es Entoloma..... Aber die Art konnte ich damals nicht verifizieren.

Aber sonst teile ich die Aussage von Oehrling, -> zuerst mal die Sporenfarbe ermitteln.

BG Andy

Hallo Andy

Merci für deinen Input. Ist halt dumm gelaufen. Wenn du wandernd einige Tage am Stück unterwegs bist und draussen schläfst, kannst du nicht auch noch Pilze aussporen lassen... wenigstens ich habe keine Musse dazu. Die Pilzchen standen übrigens oberhalb Blankenburg.

LG Andreas

• Pilzchen standen übrigens oberhalb Blankenburg.

Kenne ich sehr gut, bin ja in Zweisimmen aufgewachsen 😉

• Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn wir zu diesem Pilz kein Bestimmungsergebnis bekommen. Aber nächstes Mal, wenn er dir wieder unterkommt, weisst du, was du zu tun hast, wenn du ihn bestimmt haben willst. Nämlich mehr als ein Foto zu machen. Das gilt für fast jeden Pilz, den du unterwegs zufällig irgendwo findest. Ein blosses Foto reicht meistens nicht, du müsstest auch noch Bestimmungsarbeit leisten, so wie jeder, der zu einem solchen Pilz einen Namen haben will. Freilich ist das eine Abwägungssache. Wenn man sich die Mühe mit der Bestimmungsarbeit nicht machen will, lässt man den Pilz einfach stehen und rupft ihn nicht raus.

Pilzfreund77

Niemand hat einen Schneckling gleich ausgeschieden. Ich will hier nur nicht 20 mögliche Gattungsnamen wild durcheinander raushauen, das macht keinen Sinn. Wenn du in diesem Pilz einen Schneckling siehst, schlage doch mal was vor, jeder ist dir dafür dankbar.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Niemand hat einen Schneckling gleich ausgeschieden. Ich will hier nur nicht 20 mögliche Gattungsnamen wild durcheinander raushauen, das macht keinen Sinn. Wenn du in diesem Pilz einen Schneckling siehst, schlage doch mal was vor, jeder ist dir dafür dankbar.

FG

Oehrling

Lieber Oehrling, ich habe keinen Vorschlag, sondern wollte verstehen, wie die Eingrenzung auf "Graublättern, Raslingen oder Rötlingen" anhand dieser Fotos möglich ist. Aus Interesse, um zu lernen. Nicht, weil ich es besser weiß, sondern weil ich verstehen wollte, weshalb bspw. Schnecklinge offenbar nicht in Betracht gezogen wurden. Ich schloss daraus, dass Fotos und Beschreibung ein eindeutiges Merkmal verraten, das Schnecklinge ausschließt, das ich aber nicht sehe / kenne. Der scheinbar trockene Hut vielleicht? Ich selbst kann nämlich anhand der Fotos nichtmal auf die genannten "Graublätter, Raslinge oder Rötlinge" eingrenzen.

Edit: Schwarzpunktierter Schneckling mit Trockenschaden wäre aber eine Möglichkeit …wenn ich was in dieser Richtung vorschlagen soll …

• Hallo Pilzfreund77,

nach meinem Verständnis erfolgte die Nennung der Gattungen "Graublätter, Rasling, Rötlinge" willkürlich als Platzhalter. Stattdessen hätte es genausogut "Schnecklinge, Trichterlinge, Heftelnabelinge" heißen können. Darauf hätte dann jemand gefragt: "Und Rötlinge sind von vornherein ausgeschlossen?"

Es ist halt wenig sinnvoll, auf eine so gemachte Anfrage überhaupt irgendwas zu antworten, aber der User will ja vielleicht wissen, warum er hier keinen Artnamen bekommt, und fühlt sich nicht aus Unhöflichkeit ignoriert.

FG

Oehrling

• Guten Morgen zusammen,

beim Schneckling sind meiner Meinung nach die Lamellen gleichmäßig, weit auseineder stehend angeordnet. Der Punktierte kommt bei mir anders daher. Langbeiniger, gemaserter Stiel.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• ... ich habe keinen Vorschlag, sondern wollte verstehen, wie die Eingrenzung auf "Graublättern, Raslingen oder Rötlingen" anhand dieser Fotos möglich ist. Aus Interesse, um zu lernen. Nicht, weil ich es besser weiß, sondern weil ich verstehen wollte, weshalb bspw. Schnecklinge offenbar nicht in Betracht gezogen wurden. Ich schloss daraus, dass Fotos und Beschreibung ein eindeutiges Merkmal verraten, das Schnecklinge ausschließt, das ich aber nicht sehe / kenne. Der scheinbar trockene Hut vielleicht? Ich selbst kann nämlich anhand der Fotos nichtmal auf die genannten "Graublätter, Raslinge oder Rötlinge" eingrenzen.

Edit: Schwarzpunktierter Schneckling mit Trockenschaden wäre aber eine Möglichkeit …wenn ich was in dieser Richtung vorschlagen soll …

Lieber Pilzfreund und alle anderen

Merci für dein Interesse. Ich kann dir beschreiben, wie ich vorgehe, wenn ich einen Pilz nicht kenne: Ich sehe, taste, rieche und teile den Pilz und lasse meine Gedanken schweifen. In diesem Fall erinnerte mich das Pilzchen entfernt an einen Stahlblauen Rötling, der mir vor Jahren mal untergekommen ist an einem Bestimmungsabend. Daraufhin konsultierte ich die 123Pilze-App bei den Rötlingen und gab mal alle Angaben in der Suchmaschine ein, die ich hatte. Da kam ich zu den Graublättern. Google Lens liess ich nach ähnlichen Fotos suchen. Manchmal spuckt Google Lens durchaus einen interessanten Pfad aus, den ich dann in Büchern verfolge (wenn ich ihn nicht gleich verwerfen kann). Unbefriedigt gings dann zum Winkler/Keller (Pilze Mitteleuropas). Nicht überrascht stellte ich fest, dass es ohne Sporenpulverfarbe und sicherer Geruchserinnerung bei derartigen Pilzchen schwierig wird. Beim Schlüsseln und Durchsuchen von Winkler/Keller stiess ich in den erwähnten Gattungen auf ähnliche Pilze. Ich musste aber auch merken, dass es in diesen Gattungen noch viele andere Arten gibt als in den 4000 Arten der 123Pilze-App und in den 3800 Arten von Winkler/Keller und dass vermutlich ein Mikroskop nötig wäre.

Oehrling: Wäre ich gemütlich zu Hause und hätte den Fruchtkörper mitgenommen, würde ich selbstverständlich einen Sporenpulverabdruck machen (hab ich ja erklärt, warum das nicht ging). Ich verstehe nicht wirklich, warum du mir vorwirfst, dass "eine so gemachte Anfrage" sinnlos sei und ich mich überhaupt nicht mit dem Pilz auseinandergesetzt hätte (siehe Erklärung an Pilzfreund oben). Dir als Profi ist möglicherweise klar, dass es bei einem derartigen Pilz unmöglich sein wird, die Gattung, geschweige denn die Art zu bestimmen ohne weitere Angaben. Mir als einigermassen fortgeschrittenem Anfänger wars das jedoch nicht. Ich habe viele Angaben zum Pilz gemacht und ziemlich viel Zeit in eine einschränkende Bestimmung und meinen Beitrag hier investiert, weswegen dein Urteil über meine Anfrage bei mir etwas unschön reinkommt. Ich wollte das zuerst ignorieren, aber als du heute noch nachgedoppelt hast, konnte ichs nicht auf mir sitzen lassen zu reagieren. Normalerweise schätze ich deine Beiträge und vor allem deine Hilfe sehr - gerade als "notorische Spassbremse".

• Und wider alle Vernunft habe ich übrigens noch etwas weiter nachgeforscht - trotz fehlenden Angaben zum Pilz. Da meine Fotos einen leichten Rosaschimmer zwischen dem Grauschwarz erkennen lassen (und Andy sich ebenfalls Rötlinge vorstellen könnte), habe ich im Netz noch etwas zu den Rötlingen recherchiert und glaube nun (ja da kann ich ganz falsch liegen), dass es sich hier wohl um einen der Zärtlinge handeln könnte. Irgendwo in der Region von Entoloma serrulatum und Entoloma porphyrogriseum und Entoloma violaceozonatum. Da gibts offensichtlich welche mit herablaufenden Lamellen und auch die Fotos sind nicht völlig unpassend. Aber ich gebe zu, das ist Kaffeesatzlesen;-)

• Edit: Schwarzpunktierter Schneckling mit Trockenschaden wäre aber eine Möglichkeit …wenn ich was in dieser Richtung vorschlagen soll …

Lieber Pilzfreund

Den würde ich ausschliessen, da "meine" Stiele definitiv nicht "weisslich bis gelblich, ganzer Stiel grauschwärzlich punktiert" (Zitat Winkler/Keller zum Schwarzpunktierten Schneckling) sind. Der genannte Schneckling ist aber in der Tat sehr feingliedrig. Ich kenn Schnecklinge sonst eher als dickfleischige, feste Fruchtkörper. Meiner war filigran und extrem brüchig, spröd, hohl. Ein Trockenschaden kann ich definitiv ausschliessen. Es hat immer wieder und auch sehr viel geregnet hier in den letzten Wochen!

LG Andreas

• Ich verstehe nicht wirklich, warum du mir vorwirfst, dass "eine so gemachte Anfrage" sinnlos sei

Hallo Austernseitling,

mein Zitat hast du inhaltlich verdreht (wahrscheinlich nicht bewusst). Ich habe nicht geschrieben, dass deine Anfrage sinnlos sei (wie käme ich auch dazu, eine solche Aussage zu treffen?!), sondern, dass es sinnlos sei darauf zu antworten. Mit was denn auch: etwa dass es diese oder jene oder vielleicht noch eine andere Gattung sein könnte? Das kann dich doch nicht zufriedenstellen, du willst ja wissen welche Gattung bzw. sogar welche Art es ist. Und das ist nun mal ohne richtige Bestimmungsarbeit nicht sinnvoll leistbar. Ein Foto vom Pilz machen und dann beschreiben wie er aussieht ist mMn noch keine richtige Bestimmungsarbeit.

Die restlichen Angaben, die du gemacht hast, sagen nicht viel aus, z. B. die Geruchsangabe mit evtl und könnte und vielleicht aber doch nicht, oder die Beschreibung der Lamellenfarbe als "beige-weiss" (was jetzt: beige oder weiss?) mit dem erst in Beitrag #14 sehr spät erwähnten Rosaschimmer. Auch die Fotos sind meiner Meinung nach noch mit Luft nach oben, da mit viel Hintergrund und wenig Pilz. Du fragtest "kann jemand mit diesen Angaben mehr sagen?", ich antwortete sinngemäss und wertfrei "mit diesen Angaben leider nein". Ich habe dann sogar noch gesagt, welche Angabe (die der Sporenpulverfarbe) gefehlt hat, damit deine nächste Anfrage leichter beantwortbar ist. Im Übrigen denke ich, dass du mit einem Rötling auf der richtigen Spur sein könntest - wie toll es doch jetzt wäre, hättest du einen entsprechenden Sporenabwurf parat.

Wie auch immer - ich ärgere mich gerade tierisch über mich selber und darüber, dass ich hier was geschrieben habe - gegen mein Credo, dass das nicht viel Sinn macht. Also voll mein Fehler. Ich bitte dich ehrlich um Entschuldigung und gelobe, dass es nicht wieder vorkommt. Denn das ist wirklich das Letzte, was ich in meiner Freizeit will, Stress und Ärger mit anderen Leuten wegen kleinen grauen Pilzchen.

FG

Oehrling

14 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hey Oehrling

Danke dir für deine Reaktion! Dann ist ja alles gut. Ich wollte nichts verdrehen, mir sind deine Worte schlicht in den falschen Hals gekommen, sorry. Ich gelobe Besserung mit meinen Fotos...

Auf weitere inhaltlich spannende Diskussionen!

LG Andreas

• Also gut, wenn du von mir weiterhin Kommentare haben möchtest, sage ich dazu nicht nein. Meine Ausdrucksweise ist bekannt grob, daher auch die Titulierung als "Notorische Spassbremse", da musst du dir nichts denken, das ist nie persönlich abwertend gemeint. Puuh, was bin ich jetzt erkeichtert.

Freundliche Grüße

Oehrling

• Also, ich sehe da jetzt eindeutig einen rosa Schimmer (war aber gestern noch nicht da):

Oh, ich habe aber nichts verändert. Waren nicht alle 5 Fotos sichtbar gestern?

Lieber Austernseitling, doch doch, das war nur ein blöder Spaß. Ich musste über die Aussage von Oehrling lachen, dass er sich in der Freizeit nicht über kleine graue Pilzchen streiten will, und über mich selbst, wie ich tatsächlich ewig auf dieses Pilzchen starrte und versuchte, einen rötlichen Schimmer zu sehen. :)