Wo sehr kleine Schleimpilze suchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd552.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine absolute Anfängerfrage:

    Ich mache hobbymäßig ästhetische Elektronenmikroskop-Aufnahmen und würde gerne meine "üblichen" Objekte um schöne, detailreiche Schleimpilze erweitern.


    Wie findet ihr denn Schleimpilze, die <1mm sind? Gibt es bestimmte Gehölzer, Himmelrichtungen oder Jahreszeiten in den man fündig wird?

    Ich frage lieber, bevor ich auf Knien und Lupe durch den Wald robbe und die Lust verliere, wenn ich nicht fündig werde ;)


    Danke!

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    eine spannende Frage. Da ich schon länger suche und diese auch fotografiere, habe ich natürlich meine Strategien. Aber es wird sicherlich auch andere geben, mit denen man dann vielleicht auch andere Schleimies findet...

    Feuchtes Klima ist auf jeden Fall hilfreich. Nach dem Regen ein bis zwei Tage warten und dann auf der Unterseite von morschen Baumstämmen oder dickeren Ästen schauen. Weiches Holz scheint sich besser zu eignen. Das ist aber kein Ausschlusskriterium für hartes Holz.

    Es gibt auch Arten für deren Finden es hilfreich ist, den ganzen Stamm/ Ast umzudrehen.

    Einfluss hat nach meiner Beobachtung auch die Tageszeit. Morgens sind viele Schleimies noch weiß und nehmen dann in Laufe des Tages eine Farbveränderung vor. Abend sind sie dann teilweise schwarz und damit kaum mehr zu sehen.

    Wenn du andere Suchhinweise findest, fände ich eine Info sehr interessant.


    Grüße Timm

  • Hallo Bernd,


    Du meinst dann sicher die Fruchtkörper, oder?



    VG,

    Steffen

  • Hallo Bernd,

    Schleimpilze wachsen auch gerne an Gras oder auf Moos. Wichtig ist immer die Feuchtigkeit. Nach vielem Regen und angenehmen Temperaturen sind sie leicht zu finden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und Finden. Hier ein Beispiel aus meinem Garten vor einpaar Tagen-die Gelbe Lohblühte in weißer Form.