Morgenrunde von heute - nur Triviales

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo,

    heute waren wir morgens im Mischwald unterwegs, es sieht nach wie vor sehr mau bei uns aus. Weit und breit waren an den bekannten Stellen auch keine Pfiffis mehr zu sehen.

    Das gab's im Regensburger Umland:


    1. Blasse Koralle (Ramaria pallida, zumindest glauben wir das)




    2. Der Klassiker: madige Perlpilze


    3. Etliche Hexeneier in stattlicher Größe und Mega-Stinkmorcheln



    4. Samtfußkremplinge




    5. Grauer Wulstling



    6. Ein schöner Hexen Ring aus vermutlich Knopfstieligen Rüblingen



    7. Gallenröhrling



    Und: Der Waldmeister kommt wieder!



    Leider nichts für den Korb dabei gewesen. Eine Flocken-Leiche blieb im Wald. Naja, schön wars trotzdem 🙂


    VG

    Dani

  • Hallo probot,

    ein sehr schönes Exemplar einer Stinkmorchel, die unter dem Hut sogar einen Schleieransatz hat, hast du den gesehen?

    Allerdings kommt mir deine Ramaria sehr klein und grazil vor, da würde ich eher eine Asteroramaria-Art statt einer echten Ramaria vermuten. Letztlich müsste man das mikroskopisch über das Sporenornament feststellen.

    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Oehrling,

    Danke, so bewusst habe ich den Schleier nicht wahrgenommen. Ist das dann die Europäische Schleierdame? Da ist der Schleier aber schon ausgeprägter. Die Stinkmorchel war auf jeden Fall sehr dick, die Hexeneier, die dort lagen, waren z. T. tennisballgroß.

    Die Koralle könnte gut was anderes sein, habe mich jur optisch im Nachhinein im Pilz Buch etwas durchgehangelt. Da gibt es ja viele ähnliche Arten. Beim nächsten Mal versuche ich was zum Aussporen mitzunehmen.


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    nur über das Aussporenlassen kann man Ramaria und Asteroramaria nicht trennen, bei beiden ist das Soprenpulver ockergelb. Ramaria sind grob gesprochen kräftig im Wuchs, haben meist einen dicken Strunk ähnlich einem Blumenkohl und wachsen auf Erde, Asteroramaria sind grazil-schlank, haben keinen Strunk, aus dem die Einzeläste hervorwachsen, und wachsen an Holz. Und wie schon gesagt, sind Sporenform und -ornament unterschiedlich (warzig-wulstig versus spitzstachelig), aber das lässt sich nur unter dem Mikroskop sehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • ..., da würde ich eher eine Asteroramaria-Art statt einer echten Ramaria vermuten...

    Hallo Öhrling,
    mal wieder eine (Unter-) Gattung, von der ich nie gehört und gelesen habe. Und die meine Literatur nicht hergibt.

    Auch Google weiß da eher wenig.

    Wie viele Arten gibt es denn davon in Deutschland?


    Gruß Alis

  • Hallo Alis,

    hast du den CHRISTAN? In dieser schon etwas älteren Korallen-Monografie wird Asteroramaria als Untergattung geführt. Es sind solche Korallen, bei denen CHRISTAN zwischen den Rhizomorphen sternförmige Kristalle entdeckt hat. Irgendwer, vielleicht CHRISTAN selber, hat aus dieser Untergattung eine eigenständige Gattung gemacht, weil diese Korallen eine gänzlich andere Lebensweise haben als die "Dickkorallen".

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Dani,


    mit großer Wahrscheinlichkeit ist das phallus impudicus var togatus. Zu dem Thema Schleierdame vs Stinkmorchel mit Schleier gibt es einen Artikel von Kreisel im Boletus, da ist das gut beschrieben. Einfach mal bei zobodat suchen.


    LG, Lütte

  • Hallo Alis,

    hast du den CHRISTAN? In dieser schon etwas älteren Korallen-Monografie wird Asteroramaria als Untergattung geführt. Es sind solche Korallen, bei denen CHRISTAN zwischen den Rhizomorphen sternförmige Kristalle entdeckt hat. Irgendwer, vielleicht CHRISTAN selber, hat aus dieser Untergattung eine eigenständige Gattung gemacht, weil diese Korallen eine gänzlich andere Lebensweise haben als die "Dickkorallen".

    FG

    Oehrling

    Als die Monografie herauskam, war ich in Versuchung, die zu kaufen. Habe es mir aber damals verkniffen.

    Dachte irrtümlich, diese sei älter als die hier diskutierte Untergattung.

    In der Z-Mycol wurde das schon 2 Jahre früher veröffentlicht.

    https://www.zobodat.at/pdf/Z-Mykologie_71_2005_0007-0042.pdf

    Und dort fand ich nun auch die Arten (16), die darunter fallen. Und die firmieren nun unter Phaeoclavulina.

    Wo hast du Asteroramaria als eigenständige Gattung gefunden?

    Ich bisher nirgends. Und wenn, würde ich C. Hahn als Urheber vermuten wenn nicht Christan.

    Ich finde in meinem Umfeld kaum überhaupt Ramarien und so verzichte ich dann meist auf Bestimmungsversuche.

    Mal sehen, falls ich mal "verdächtige" Exemplare finde und dann auch noch Lust und Muße habe...

    Eher nicht, ist mir meine Restlebenszeit zu schade.

    viele Grüße

    Alis

  • Hallo Dani,


    danke für das "Triviale" und danke, dass du es gepostet hast. Denn, ich finde das gleiche "Triviale" auch. Und wenn Oehrling dan zur Hilfe eilt, bin ich nachhinein ein Wenig schlauer. Mit Betonung auf ein Wenig :)


    Ich missbrauche jetzt dein Posting für das, was ich an "Trivialem" auch gesehen habe. Es betrifft die Nr. 6 - Knopfstieliger Rübling. Auf einem Foto hälst du die Pilze in der Hand:

    Ich denke, ich habe das gleiche gefunden und es hat genauso ausgesehen. Also, vertrocknet, verrunzelt, kurz vor dem Ableben... Deswegen habe ich es nicht fotografiert.


    Dann kam der Regen und 2 Tage später war es ganz anders - die Pilze sind wieder frisch geworden. Und ich betone, die haben 2 Tage zuvor genauso ausgesehen, wie auf deinem Foto.


    Ach ja, heute waren sie wieder deinem Foto ähnlich.


    Also, ich denke, es gibt nichts Triviales, es gibt immer wieder Spannendes :)

    LG

    Paulis