Neue Champignons im Garten - Hurrah!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo Gitte,

Ob da immer wieder welche kommen steht in den Sternen :D Aber wenn da jetzt schon öfter welche gewachsen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß.

Um welche Art handelt es sich denn eigentlich?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,

versuche mal, Bilder anzuhängen. Würde mich auch mal interessieren, ob es wirklich Champignons sind.

Einige wurden von den allgegenwärtigen, lästigen Nacktschnecken angefressen, und die sahen huete morgen noch sehr lebendig aus. Also können es schonmal keine giftigen Pilze sein, oder?

Gitte

• Hallo Gitte,

Ja das sind Champignons, welche genau kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht gerade der Champi-Experte ;) Ich würde aber mal ganz gewagt den Karbolegerling ausschließen, da passt die Hutoberfläche irgendwie nicht.
    Vielleicht der Braune Riesenchampignon (Agaricus Vaporarius) ?:/ Gab es Verfärbungen im Stiel oder an der Basis? Wonach rochen die Pilze?

Das mit den Schnecken solltest du ganz schnell wieder vergessen, das ist ein Irrglaube! Schnecken haben doch schließlich auch ein anderes Verdauungssystem.. ;)

Grüsse,

matze

• Hi Matze,

Nö, Verfärbungen gab es nicht. Und die Pilze riechen genauso, wie die Champignons aus dem Aldi auch immer riechen... lecker!

Ich habe sie mal in salzwasser eingelegt, so wie man dass auch mit Blumenkohl macht... falls da irgendwelche Viecher drin stecken...
    Wir wollen die nämlich heute abend todesmutig essen.

Oder soll ich sie lieber meiner Schwiegermutter schenken??? ;)

• Hallo zusammen,

wenn ihr genau hinschaut, seht ihr deutliche rötlich braune Verfärbungen an den Schnittflächen. Zusammen mit Form und Farbe ist es sehr wahrscheinlich, daß sie Nachkommen der dort entsorgten Putzreste der braunen Zuchtchampignons sind.

Gruß, Carsten

• Das war bei uns genauso, wahrscheinlich von den dort entsorgten Pilzresten wuchsen neben dem Kompost lauter Champis ...:thumbup:

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• ;(
    wollte heute eine leckere Champignon-Pfanne brutzeln...
    Leider waren, bis auf einen, alle Pilze voller Wurmlöcher. Da habe ich sie wieder auf den Kompost geschmissen.
    Was kann man tun, um derartigem Wurmbefall in Zukunft vorzubeugen????

• Hallo,

Pilzschneider: Ich glaube ich leg mir auch n Komposthaufen an :D

Gitte: Da kann man leider (soweit ich weiß) nichts gegen machen. :( Außer vielleicht schneller sein als die Maden. ;)

Grüsse,

matze

• Ich hab Wiesenchampis gesammelt und die Reste in den Kompost geworfen, denke mal das die davon sind.
    Geschmeckt haben sie jedenfalls ... !

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !