Herbsttrompete?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    habe heute vor der Arbeit eine kleine Waldrunde gedreht und unter Rotbuchen folgende Pilze im Moos gefunden. Mein erster Gedanke war, dass es sich möglicherweise um Herbsttrompeten handeln könnte? Ich hatte als Maßstab leider keine Münzen dabei, aber die Fruchtkörper waren sehr klein, die Hüte hatten einen Durchmesser von ca. 1 - 3 cm.









    Liebe Grüße

    Suillus

  • Hi Suillus,


    mir käme mit der Form, Farbe und Größe als erstes der graue Leistling in den Sinn (Craterellus cinereus).

    Hallo zusammen,


    Da dachte ich auch erst dran. Aber als ich dann gelesen habe, dass er so klein ist, da kommt mir dann die Krause Craterelle in den Sinn. Sie ist echt sehr klein und supergut getarnt.

  • Hi Suillus,


    mir käme mit der Form, Farbe und Größe als erstes der graue Leistling in den Sinn (Craterellus cinereus).

    Hallo zusammen,


    Da dachte ich auch erst dran. Aber als ich dann gelesen habe, dass er so klein ist, da kommt mir dann die Krause Craterelle in den Sinn. Sie ist echt sehr klein und supergut getarnt.

    Ja sie sind wirklich winzig, das kommt auf den Fotos leider nicht so rüber. Muss vielleicht morgen nochmal hingehen und ein Foto mit einer 1-Euro-Münze als Maßstab machen ;) Das hat mich am ehesten stutzig gemacht, da die Herbsttrompeten auf Fotos von der Größe her immer recht stattlich aussehen.


    Ich werde auf jeden Fall mal beobachten, ob sie größer werden. Da tut sich gerade einiges, es kamen an einer Stelle in der Nähe auch einige FK die man für winzige Trompetenpfifferlinge halten könnte, aber sie sind noch so klein dass keine sinnvolle Beurteilung möglich ist. Da zeigen sich gerade erst winzige orangene Punkte im Moos.

  • Es soll ja vorkommen, dass mehrere der genannten Arten durcheinander wachsen. Auf dem ersten Foto und auf den Fotos mit dem einzelnen, grösseren Exemplar vor Holzhintergrund bleibe ich bei Herbsttrompeten. Der Stiel ist unten fast schwarz. Und was die Grösse betrifft: Ich hab schon Totentrompeten in allen Grössen angetroffen; irgendwann sind sie noch sehr klein, wenns ihnen passt, werden sie riesig und sind noch voll im Saft:-)

    Beim kleineren Exemplar auf Holz liegend und beim zweiten Foto bringt ihr mich schon etwas zum Zweifeln...

  • Es soll ja vorkommen, dass mehrere der genannten Arten durcheinander wachsen. Auf dem ersten Foto und auf den Fotos mit dem einzelnen, grösseren Exemplar vor Holzhintergrund bleibe ich bei Herbsttrompeten. Der Stiel ist unten fast schwarz. Und was die Grösse betrifft: Ich hab schon Totentrompeten in allen Grössen angetroffen; irgendwann sind sie noch sehr klein, wenns ihnen passt, werden sie riesig und sind noch voll im Saft:-)

    Beim kleineren Exemplar auf Holz liegend und beim zweiten Foto bringt ihr mich schon etwas zum Zweifeln...

    Spannend, danke für die Info! Ich denke mal wir sollten noch ein paar Tage abwarten und dann nochmal evaluieren, es hat erst letzte Nacht wieder sehr ausgiebig geregnet. Zu trocken ist es auf jeden Fall nicht :)  
    Ich melde mich zeitnah mit besseren Fotos von (hoffentlich) größeren FK.

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte auch noch folgende Möglichkeit in den Raum stellen ->

    Pseudocraterellus undulatus (Pers.)

    BG Andy

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte auch noch folgende Möglichkeit in den Raum stellen ->

    Pseudocraterellus undulatus (Pers.)

    BG Andy

    Hallo Andy,


    123 Pilze schreibt genau diesen von Dir genannten Pseudocraterellus undulatus zur Krausen Craterelle dazu. Ist das nicht richtig?

    Ich möchte es gerne verstehen. Danke Dir fürs Erklären.

  • Hallo,

    123 Pilze schreibt genau diesen von Dir genannten Pseudocraterellus undulatus zur Krausen Craterelle dazu. Ist das nicht richtig?

    das hast Du gut recherchiert :thumbup: . Die Krause Craterelle hat den "Schlaunamen" Pseudocraterellus undulatus.


    VG Jörg

  • Hallo,

    123 Pilze schreibt genau diesen von Dir genannten Pseudocraterellus undulatus zur Krausen Craterelle dazu. Ist das nicht richtig?

    das hast Du gut recherchiert :thumbup: . Die Krause Craterelle hat den "Schlaunamen" Pseudocraterellus undulatus.


    VG Jörg

    Wieder was gelernt!


    Ich hab mir mal die Beschreibung der Krausen Kraterelle durchgelesen, und das kommt schon recht gut hin. Allerdings haben einige der FK ja einen schwarzen Stiel...


    Ich denke, mit der Vermutung von Austernseitling dass hier durchaus mehrere Arten auf einem Fleck vorkommen, könnte er Recht behalten. Ich werde die Stelle jedenfalls im Auge behalten und hoffe, dass ich das Mysterium zeitnah auflösen kann 🙂 Wenn meine Vermutung richtig liegt, gesellt sich vielleicht auch noch Craterellus tubaeformis hinzu...


  • Hier aus dem Lexikon des Forums.


    Zumindest für die beiden letzten Bilder passt die m.E. wohl besser, als Grauer Leistling.


    LG Michael

  • Der zumindest ist in meinen Augen ein Grauer Leistling, C. cinereus.

    Hallo Mausmann,

    für mich eine Krause Kraterelle, der Graue Pfifferling hat deutlich entwickele Leisten die ich nicht sehe. Aber letztendlich beurteilen wir nur Bilder und so können verschiedene Meinungen zustande kommen und zeigen verschiedene Möglichkeiten auf,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Mausmann,



    ?thumbnail=1


    Das ist kein grauer Leistling. Das ist eine krause Craterelle. Die Leisten beim grauen Leistling sind ungefähr so stark ausgebildet, wie bei einem Pfiffi. Und sehen in etwa so aus, wie mit ganz feinem Puderzucker überhaucht.

  • Hallo,


    auch wenn ich eigentlich keine Finger auf den Fotos mag sind hier die Unterschiede der drei Arten deutlich zu sehen. Besten Dank fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Herbst 23 haben wir diese, wie auch graue Leistlinge und Totentrompeten nebeneinander gefunden. Vielleicht hilft das Bild zur Unterscheidung. VG

    Jetzt bin ich aber richtig gespannt, was aus den Pilzchen wird. Denn gerade auch aufgrund dieses Fotos (mit der Hand) würde ich die grösseren gezeigten als Herbsttrompeten bezeichnen... diese können ja durchaus auch etwas kraus werden. Suillus, wir zählen auf dich, dass du uns die weitere Entwicklung zeigst;-)

  • Herbst 23 haben wir diese, wie auch graue Leistlinge und Totentrompeten nebeneinander gefunden. Vielleicht hilft das Bild zur Unterscheidung. VG

    Jetzt bin ich aber richtig gespannt, was aus den Pilzchen wird. Denn gerade auch aufgrund dieses Fotos (mit der Hand) würde ich die grösseren gezeigten als Herbsttrompeten bezeichnen... diese können ja durchaus auch etwas kraus werden. Suillus, wir zählen auf dich, dass du uns die weitere Entwicklung zeigst;-)

    Wird gemacht 🫡

  • So, aufgrund sommerlicher Hitze und Regenmangel war an der Stelle zwischenzeitlich nicht viel los und die FK waren größtenteils verschwunden.


    Vor zwei Tagen war ich nochmal da und es scheint sich nach einem Regenguss wieder was zu tun:




    Heute hat es nochmal deutlich stärker und länger geregnet, ich bin mal gespannt was da rauskommt!

  • Moin,

    ja, das sieht aus wie ein schwarzgrünes Gallertkäppchen, der Blick darunter würde es entlarven. Unter dem Hut wären keinerlei Leisten, sondern solche Körnchen, die auch +/- am Stiel herablaufen.


    LG

    Daniel