Hallo,
ich wollte heute einmal eine Tagestour mit dem Besuch zweier Parkanlagen an zwei verschiedenen Orten machen. Für meine Morgentour mußte ich erst einmal ein kleines Regengebiet abwarten. Ich wollte ja nicht eingeweicht werden. Dann ging es mit dem Zug zum ersten Ort. Dort gab es erstaunlicherweise keine Steinpilze und Hexenpilze, dafür etwas geschmacklich viel besseres, nämlich Russula virescens, den Grüngefelderten Täubling.
Es zeigte sich auch noch der Pfirsichtäubling (Russula violeipes),
Russula aeruginea, der Grasgrüne Täubling,
Russula atropurpurea, der Purpurschwarze Täubling, hier mit einem Frauentäubling (Russula cyanoxantha),
sowie irgendwelche Scheidenstreiflinge mit fast weißer Hutfarbe.
Ein paar madige Perlpilze (Amanita rubescens) gab es auch.
Bei diesen Pfifferlingen gehe ich von Cantharellus subpruinosus aus, bin mir da aber nicht sicher.
Auf einer Wiese entdeckte ich ein paar Schleimfußsaftlinge (Hygrocybe glutinipes). Die scheint es derzeit sehr häufig zu geben.
Es zeigten sich auch einige wenige Röhrlinge wie den Goldröhrling (Suillus grevillei),
ein einzelner Hainbuchenraufuß (Leccinellum carpini)
und ein Einzelexemplar des Pappelraufußes (Leccinum duriusculum). Der scheint gar nicht so selten zu sein.
Das war es dann im ersten Park und ich wollte in den zweiten fahren als ich feststellte, daß die GDL wieder einmal die Citybahn Chemnitz bestreikt. So mußte ich unverichteter Dinge nach Hause fahren. Ich hoffe das euch der nun kleinere Bericht trotzdem gefällt.
VG Jörg