Heutige Funde

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    ich wollte heute einmal eine Tagestour mit dem Besuch zweier Parkanlagen an zwei verschiedenen Orten machen. Für meine Morgentour mußte ich erst einmal ein kleines Regengebiet abwarten. Ich wollte ja nicht eingeweicht werden. Dann ging es mit dem Zug zum ersten Ort. Dort gab es erstaunlicherweise keine Steinpilze und Hexenpilze, dafür etwas geschmacklich viel besseres, nämlich Russula virescens, den Grüngefelderten Täubling.



    Es zeigte sich auch noch der Pfirsichtäubling (Russula violeipes),



    Russula aeruginea, der Grasgrüne Täubling,



    Russula atropurpurea, der Purpurschwarze Täubling, hier mit einem Frauentäubling (Russula cyanoxantha),



    sowie irgendwelche Scheidenstreiflinge mit fast weißer Hutfarbe.



    Ein paar madige Perlpilze (Amanita rubescens) gab es auch.



    Bei diesen Pfifferlingen gehe ich von Cantharellus subpruinosus aus, bin mir da aber nicht sicher.



    Auf einer Wiese entdeckte ich ein paar Schleimfußsaftlinge (Hygrocybe glutinipes). Die scheint es derzeit sehr häufig zu geben.



    Es zeigten sich auch einige wenige Röhrlinge wie den Goldröhrling (Suillus grevillei),



    ein einzelner Hainbuchenraufuß (Leccinellum carpini)



    und ein Einzelexemplar des Pappelraufußes (Leccinum duriusculum). Der scheint gar nicht so selten zu sein.



    Das war es dann im ersten Park und ich wollte in den zweiten fahren als ich feststellte, daß die GDL wieder einmal die Citybahn Chemnitz bestreikt. So mußte ich unverichteter Dinge nach Hause fahren. Ich hoffe das euch der nun kleinere Bericht trotzdem gefällt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg

    Tolle Funde, die haben ja ein seltsamen Habitus; Hainbuchenraufuß (Leccinellum carpini) mehr in die Breite als in die Höhe 😉

    BG Andy

  • Hallo Brummel,

    Wahrscheinlich im "Grün(ge)felder(ten) Park". ?

    falsch geraten g:D . Zu diesem habe ich eine zu schlechte Verbindung.


    Hi Andy,

    die haben ja ein seltsamen Habitus; Hainbuchenraufuß

    der war schon ziemlich stark hitzegeschädigt.


    VG Jörg

  • Lieber Jörg


    Herzlichen Dank fürs Präsentieren der Errungenschaften deiner Runde und vor allem für die tollen Russulas.

    R. virescens übertrumpfen für mich geschmacklich auch jeden Steinpilz ☺️.

    Ich hatte sie dieses Jahr leider erst zweimal finden dürfen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Jörg,


    dann lass Dir die Grüngefelderten schmecken! g:-)


    Für mich ist diese Art ein absolutes Highlight. Geschmacklich sehr gut, dazu schön festfleischig.


    Heute gab es hier keinen Regen, dafür einen kräftigen Wind bei 25 °C, welcher alles austrocknet.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    Ich hatte sie dieses Jahr leider erst zweimal finden dürfen.

    für mich war es das erste Mal und weil dort auch viele überständige Exemplare vorhanden waren habe ich die jungen auch verkostet.

    dann lass Dir die Grüngefelderten schmecken!

    Das habe ich, die waren einfach nur lecker.

    wunderbar Dein Ausflug von heute. Und das beste daran, wir durften mit gehen.

    Danke das Du mitgegangen bist.


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    du bist ja schon richtig in der Pilzsaison. Hier gibts nur vereinzelt Pilze jenseits von Cantharellus, die inzwischen in allen Altersstadien herumstehen und du hast schon das volle Täublingsprogramm. Bin gespannt, wann du dich wieder über zu wenig Regen beschwerst. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,

    gratuliere zu den schönen Funden.

    Vor allem der grüngefelderte, die sehen ja super aus.

    Die stehen bei mir auch mit ganz oben auf der Liste.

    Die sind noch nicht so richtig da, beginnt gerade. Einen hatte ich letzte Woche, aber da haben die Schnecken nicht mehr viel von über gelassen.

    Was bevorzugt der für Bodenverhältnisse? Ich habe bisher dazu nicht wirklich etwas finden können.

    Ich habe eine Stelle im Kalkbuchenwald. Mir sind aber auch Funde aus einem Laubwald nördlich Hannovers bekannt, auch dieses Jahr schon, Laub/Nadel Mischwald, klar sandig saurer Boden. Das Waldstück kenne ich, nur die Fundstelle bisher nicht, noch nicht :)


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    Bin gespannt, wann du dich wieder über zu wenig Regen beschwerst.

    gestern gab es wieder nur 2 l/m² :rain: von oben. Ob das für meine Mittelgebirgswälder reicht ist fraglich :gkopfkratz: g:D .

    Was bevorzugt der für Bodenverhältnisse?

    Laut Wiki sollte es saurer bis neutraler Boden sein aber da ich den im "Neidpark" inmitten von WuBis und Satanen auch schon gefunden habe, bezweifle ich diese Angabe. Für die sauren Ergebirgswälder südlich von Chemnitz stimmt sie hingegen. Ich habe sie bisher immer nur unter Eichen gefunden.


    VG Jörg

  • Hallo,


    über 2 Liter würde ich mich schon freuen, das würde wenigstens den Regenwasserspeicher etwas füllen.


    Laut Wettervorherandrohung sind für Sonntag & Montag je 19 bzw. 23 Liter vorhergesagt. Wer's glaubt...


    VG, Steffen

  • Hallo Steffen,


    nimm von solchen Vorhersagen immer 10%, das dürfte dann eher stimmen.


    VG Jörg

    Nee, noch weniger. Letztens wurde aus 27 Liter dann 0,3 Liter...

  • Hallo Jörg,

    an nicht wenigen Stellen, wo die in meiner Region kartiert sind, ist es kalkig, daher wundert mich das auch.

    An meiner einzigen Fundstelle finde ich ebenfalls WuBis, C. pallens.

    Ich werde mir den anderen Wald mal genauer vornehmen, mal schauen, ob ich da was entdecke.


    LG

    Daniel

  • Lieber Daniel

    Ich finde sie im reinen saueren Fichtenhabitat wie auch im Mischwald bei Buchen. Im sauren Fichtenwald erscheinen sie meistens früher.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    bei Fichte habe ich sie bisher noch nicht gefunden, ausnahmslos nur bei Laubbäumen. In dem Fall Buche, Eiche, Hainbuche.

    In dem Wald gibt es gar keine Nadelbäume. Da, wo mir die weiteren Fund bekannt sind, ist das ein Mix, Eiche, Buche, Birke, Fichte, Kiefer.

    Na mal schauen, nächstes Wochenende fahre ich da hin, wo der andere Sammler sie immer findet.

    Aber der wiki Eintrag scheint ja dann so nicht zu stimmen. Jörg hatte es ja auch bezweifelt.

    Was natürlich auch sein kann, das hatten wir ja vor Kruzem hier schon mal, daß kleinräumig die Verhältnisse wechseln, das kann ich für den Wald da auch nicht ausschließen.


    LG

    Daniel

  • Lieber Daniel


    Dann wünsche ich uns gute Verhältnisse für das Wochenende und hoffentlich neue Entdeckungen 😀

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    dank euch beiden fürs Daumen drücken, wünsch euch natürlich auch viel Erfolg. Den verdächtigen Wald kenne ich nur wenig bisher, da hatte ich nur nahe des Wanderparkplatzes eine kleinere Pfiffistelle entdeckt.

    Bin immer gegenüber der Straße in ein größeres reines älteres Eichenwaldstück, wegen Sommersteinis.

    Ganz klein ist das Stück nicht, wird schwierig. An einigen Stellen steht da drin noch reichlich Wasser, mal gucken.

    Durch den starken Regen wirds auch nicht weniger geworden sein.

    In dem anderen Wald hatte ich ja schon was gefunden, nur da waren die Schnecken schneller.

    Hoffentlich spielt das Wetter mit, von Samstag auf Sonntag solls knallen.

    Kann mich nicht entscheiden, in welchen Wald ich fahre.

    Gut 10 km entfernt von meiner Fundstelle ist eine weitere kartiert, eigentlich zwei, da solls auch Bronzeröhrlinge geben, zumindest mehrfach kartiert, die hatte ich noch nie.

    Die Einträge sind etwas älter, aber das muß ja nichts heißen, hier gibts so einige interessante weiße Flecken auf der Pilzlandkarte.

    Also noch früher raus und in beide fahren :)


    LG

    Daniel