Erstfunde im Doppelpack: Cortinarius und Amanita

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hey,

auf der heutigen Pilzrunde war die Freude groß: Gleich zwei Erstfunde konnte ich machen und das sogar in bekannten Habitaten, wo diese Arten sich mir bisher nicht gezeigt haben. Vermutlich war es in meiner bisherigen Pilzkarriere an den Stellen zu trocken dafür.

Fund Nummer 1: Der Fransige Wulstling. Und dann auch noch ein extrem großes Exemplar davon. Da es der einzige FK war und ich ihn dort noch nie gesehen habe, habe ich auf das Entnehmen des FK verzichtet.

Fund Nummer 2: Der Rotschuppige Raukopf. Sicherlich keine seltene Art, mir bisher aber noch nicht untergekommen. Nach der Art suche ich schon eine Weile, da ich sie einfach richtig hübsch finde. Toll, dass es nun geklappt hat und dann auch noch in so jungem Stadium in gutem Zustand.

Fund Nummer 3: Kein Erstfund, aber wohl das schönste Grüppchen Igelstäublinge, das ich bisher finden durfte.

Abseits davon wurden noch diverse Sommersteinpilze, Flockis, Parasole und meine ersten Pfifferlinge im Nadelwald gefunden. Allesamt jedoch von den Schnecken gequält und kein Foto mehr wert.

Liebe Grüße

Christopher

• Hallo Christopher

Erstfunde sind immer toll und motivieren für noch mehr.... 🧐

Gratulation.

BG Andy

• Hallo Christopher,

Gratulation auch von mir.

Die Igel sind schon toll, den Rotschuppigen Hautkopf hatte ich auch noch nicht.

Viele Grüße,

Steffen