Kleine Entoloma

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • N'abend miteinander,


    aus Pionierkiefernwald (~30 a) auf magerem Boden (Sand, Kies, kalkhaltig) auf (ehemaligen?) Ameisenhügeln stammt diese kleine Entoloma. Jährlich 1-2 Mal von den Schafen für ein paar Tage besucht.

    Diesmal eine Kollektion aus knapp 10 Exemplaren. Hut bis 10 mm groß, graufilzig, nicht durchscheinend, gewölbter Hut, genabelt, auffällig abgesetze Hutkrempe. Lamellen weit herablaufend. Stiel faserig, leicht weißlich faserig/bereift, am Ansatz deutliches weißes Myzelfilz.

    das mikroskopierte Exemplar

    Cheilozystiden kann ich keine erkennen. Das Exemplar was ich mitgenommen habe, hatte keine Sporen mehr an den Basidien, ich konnte nicht erkennen wievielsporig die sind. Da müsste ich noch ein jüngeres Exemplar untersuchen. Sporen 7-9 (10)*5-6 vieleckig, variabel. Eindeutige Schnallen habe ich nicht gesehen.

    sieht verdächtig aus, aber wohl dennoch keine Schnalle links?

    schlangenförmige Objekte in der HDS

    Also wieder irgendwas Richtung E. rusticoides agg., das wohl unbestimmt bleiben wird.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    um eindeutige Schnallen zu finden, musst Du das Präparat weitaus stärker zu Brei zerpflücken (nicht zerquetschen) und dann mit der größten Vergrößerung in Kongorot betrachten.


    An der Basis von Basidien ist schon ein Septum mit Knick ein Indiz für Schnallen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • N'abend, über Nacht hat es etwas geregnet und der Pilz aus Bild 2, 4 und 5 - der größere - ist bis auf 25 mm Durchmesser gewachsen, nachdem er vorher 3 Tage mehr oder weniger unverändert in Hitzestarre war (oder so). Die Basidien sind 4-sporig, ohne Schnallen. Auch sonst sind keine Schnallen zu finden.


    Die gealterten Exemplare sind dunkel geworden, wie auch schon im Eingangspost zu sehen.


    Hat jemand eine Idee was diese Harpunenartige Etwas ist? Gehört das zum Pilz?



    LG, Bernd