Xerocomus? Aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Leute

Gestern bin ich auf folgenden einzelnen Fruchtkörper getroffen. Bis vor kurzem hätte ich ihn einfach als Ziegenlippe taxiert. Nach vielen Forumsbeiträgen zu den verschiedenen Xerocomi und ähnlichen Arten starte ich nun auch eine Anfrage. Die Bilder sind leider nicht so scharf...

- Rand eines Fichtenforsts; in 8-10 m Entfernung einige junge Rotbuchen. Keine andere Baumart.

- 500 m.ü.M., Kalkboden

- Hut: rötlich braun; Frassstellen rötlich; 7cm Durchmesser (Bild 9)

- Röhren: ziemlich leuchtend gelb (wie auf den Bildern 2+7), nicht blauend; unregelmässig geformte Röhrenöffnungen; lassen sich leicht vom Hutfleisch ablösen (Bild 2)

- Stiel: dicht rot-bräunlich punktiert, an der Basis gelblich; grübchenartige Struktur teilweise schwach sichtbar

- Schnittbild: etwas beeinträchtigt durch Frass von Maden und Schnecken... grundsätzlich hell (beige-weiss), an Frassstellen rotbräunend, ganz unten in der Basis gelb

- Myzel: gelbliche Fäden an Stielbasis (jedoch nicht goldgelb) -> Bilder 5, 6 und 8

1)

2)

3)

Das Gelb in war natura leuchtender.

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

- Das Fleisch hat auch nach einigen Minuten nicht geblaut, was gegen X. submentosus spricht.

- Die gelbe Stielbasis spräche ja für X. chrisonemus. Aber ist das hier genug ausgeprägt? Zudem wuchs einfach keine sichtbare Eiche vor Ort.

- Es sind nur einige Basalmyzelfäden gelb. Das deutet auf X. ferrugineus. Bei dem kann die Stielbasis offenbar gelb verfärben. Die Fichten und Buchen vor Ort sprächen auch dafür.

- Der Hut von X. ferrugineus soll jedoch etwas dunkler braun sein. Von rötlichen Tönen lese ich nichts. Ist es möglicherweise gar kein Xerocomus?

Mir ist bewusst, dass es mit einem Einzelfruchtkörper, dessen Fleisch bereits etwas malträtiert ist, schwierig werden dürfte.

Kann trotzdem jemand etwas sagen? Besten Dank im Voraus!

LG Andreas

• Hallo Andreas

Das ist schon ein Xerocomus / Filzröhrling, soviel kann ich sagen.

Die Röhrlingsspezialisten melden sich schon noch. BG Andy