Pfeffermilchling mit Speck

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    mir wurde beigebracht, dass Pfeffermilchlinge nicht essbar seien. Früher glaubte ich das auch.

    Irgendwann erkannte meine Frau im Wald die Pfeffermilchlinge und erzählte, dass ihr Opa diese immer mitgebracht und gebraten hatte. Die seien lecker.

    Natürlich haben wir das dann auch nach seiner Zubereitungsart ausprobiert.



    Es werden die Pilzhüte abgetrennt und in der heißen Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten gebraten. Das ganze nur so lange, bis sie Bräunung angenommen haben - fertig.



    Die Pilze auf dem Teller anrichten, etwas gebratenen Speck dazu und die Pilze salzen - fertig.
    Die Pilze sind überhaupt nicht scharf, sie schmecken etwas herb und sind von angenehmer Konsistenz. Uns munden sie immer sehr!


    Gruß

    Peter


    PS: Sie müssen "medium" gebraten werden, wie ein gutes Steak. Wenn die Pilze durchgebraten werden, sind sie hart und zäh und schmecken nicht.

  • Hey,


    danke für das kulinarische Feedback. Die Art steht bei mir auch auf der Experimentier-Liste. Bisher kamen Funde davon aber immer unpassend. Habe bisher nur einmal die Milch gekostet. Zwiebelt ganz ordentlich - und ich bin hart im Nehmen, was Schärfe angeht. Großer Chili Fan, auch die ganz üblen Sorten wie Ghost Pepper, Carolina Reaper, etc.


    Ich plane sie mal gegrillt zusammen mit Fleisch als Schaschlik testen. Das gehört ja neben dem scharfen Braten mit Speck auch zu den klassischen Rezepten für die Art. Bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass es demnächst mal mit einem Fund zur passenden Zeit klappt.


    LG Christopher

  • Hallo Peter,


    darüber hatten wir uns voriges Jahr mal unterhalten und ich habe das im Hinterkopf.


    Wenn es einmal diese Pilze hat, teste ich das. Ich kann mir denken, das schöner, knupsriger, Bacon zu Pilzen gut passt.


    Und wie ich sehe, verwendest Du auch ordentliche Pfannen in der Küche... :gzwinkern:


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Lieber Peter


    Danke dir fürs Zeigen deiner leckeren Zubereitungsvariante.


    Ich habe mit den Pfeffermilchlingen dieses Jahr auch das erste Mal für Speisezwecke experimentiert. Die Schärfe verliert sich komplett und ich war sehr überrascht vom ansprechenden Ergebnis und verwende sie ab und an gerne zumal sie auch ihre feste Konsistenz beibehalten.

    Beste Gruss

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • ... und verwende sie ab und an gerne zumal sie auch ihre feste Konsistenz beibehalten.

    Beste Gruss

    Corinne


    Hallo Corinne,


    eine feste Konsistenz bei Pilzen mag ich auch sehr.


    VG,

    Steffen

  • Und wie ich sehe, verwendest Du auch ordentliche Pfannen in der Küche... :gzwinkern:


    Was Pfannen angeht bin ich fast schon Fetischist. Gußeisen oder handgeschmiedet aus Eisen - das sind Pfannen!

    Ich gebe zu, die "Einlaufphase" mit Einbrennen hat bei mir sehr lange gedauert, aber nun liebe ich sie.


    Gruß

    Peter


  • Hallo Peter,


    dito, und scharfe Messer. Es geht nichts über ein ordentliches Messer in der Küche. g:-)


    Viele Grüße,

    Steffen