Hallo,
heute hab ich überraschenderweise zufälligerweise eine kleine Netzhexe entdeckt und dann noch ein paar Meter durch den Wald geschaut, um weitere Netzhexen und ein paar Champignons (wahrscheinlich schiefknollige Anischampignons) zu finden. Dabei habe ich einen Pilz eingesammelt, dessen Besonderheiten mir erst danach so richtig aufgefallen sind:
Die Netzzeichnung finde ich nur im oberen Teil des Stiels halbwegs ausgeprägt, unten siehts fast eher rot-flockig wie beim Flocki aus. Lässt sich hier allerdings nicht mehr so gut sagen, wegen der deutlichen Blaufärbung; ob die von Anfang an schon da war oder durch Entnahme oder Transport verursacht wurde, kann ich nicht sagen. Die Huthaut wirkt leicht samtig und etwas uneben, an Druck- oder Schnittstellen bläut sie. Die Röhren wirken fast frei, sind aber laut Schnittbild wohl doch leicht angewachsen. Die Röhren blauen etwas auf Druck, aber nicht sehr stark. Die Verfärbung im Schnittbild ist schon deutlich blau, allerdings hab ich da auch schon stärkeres gesehen. Was auffällt, ist die stärker bläuliche Verfärbung an der Stielbasis, wo auch deutliche Rottöne auftreten. Geruch und Geschmack finde ich ziemlich unbedeutend. Standort war ein Mischwald mit kalkhaltigem Boden; vermutlich Fichten und/oder Buchen außenrum, aber weiß ich nicht mehr genau.
Meine Vermutung wär jetzt mal der gelbhütige Purpurröhrling, da es aber mein erster Vertreter aus dieser Gattung wäre und ich die Unterschiede doch recht fein finde, kann ich es nicht wirklich sagen.
Ich freue mich über eure Einschätzung! Weiß da außerdem jemand was zum Speisewert? Die Meinungen scheinen da ja auseinander zu gehen...
Liebe Grüße
Ruben