Was bei mir so los ist…

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Glück auf liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Da ich grad ein wenig Zeit habe, kann ich euch ja mal berichten, was bei uns hier so in den Wäldern und Parks los ist g:-)

    Nachdem ich Dienstag vor einer Woche mit Navajoa an meiner Pfifferlingsstelle war, wollte ich da am Wochenende nochmal hin. Hatte an dem Dienstag nicht genügend Zeit zum ernten und da wollte ich einfach mal die Reste einsammeln. Es standen ja noch genügend kleine rum… also Sonntag früh raus in den Wald und mal schauen. Von wegen Reste einsammeln… die hatten nochmal ordentlich geschoben und überall waren auch neue und große Exemplare. Teilweise mit Stielen dicker wie mein Taschenmesser :gbravo:


    Doch seht selbst:


    1. Pfifferlinge in Bestzustand :gnicken:



    2. die ersten Röhrlinge beginnen zu schieben. Die Rotfüsse waren natürlich schon drüber …



    3. auch typisch für die Jahreszeit: die vermeintlichen frischen Maroner a la Samtfusskrempling… :gomg:



    4. leider war die Riesen-Rotkappe schon zu alt …



    5. auch die Gallis sind wieder da g:-)



    6. Ja ist denn jetzt schon Spätherbst oder was ? Trompeterle finde ich meist erst ab Oktober…. :gkopfkratz:



    7. den finde ich einfach nur hübsch: rotschuppiger Raukopf



    8. Fund des Tages: der düstere Porphyr-Röhrling :ghurra: Hatte den schon öfter an der Stelle, aber so zeitig hätte ich den nicht erwartet!



    9. Ausbeute nach 2 Stunden und einem Gewitter-Schauer:



    10. Heut dann mal ein gemütlicher Spaziergang im Park bei uns: weiß-stieliger Rötling



    11. Flocki…



    12. schwärzender Saftling



    13. der lilastielige Pfirsich-Täubling. Ich mag keine Täublinge, vor allem nicht essen. Aber der Pfirsich und der Grüngefelderte sind wirklich sehr schöne Pilze :gnicken:



    LG corne :gwinken:

  • Hallo Corne,


    das sieht ja gar nicht schlecht aus.

    Aber der Pfirsich und der Grüngefelderte sind wirklich sehr schöne Pilze

    Die sehen nicht nur schön aus sondern schmecken auch besser als Steinpilze und Pfifferlinge. Es ist schade das deine Geschmacksknospen verkümmert sind :P .


    VG Jörg

  • Hey Corne,


    schöne Funde hast du da gemacht, Glückwunsch. Rotfüße habe ich dieses Jahr bisher bei mir kaum gesehen. Denen scheint es zu feucht zu sein. Bin gespannt, ob sich das gegen Ende des Sommers noch ändert. Bin ein großer Fan von denen, wenngleich das Sammeln der Art bezüglich Schimmel- und Madenbefall recht frustrierend ist.


    LG Christopher

  • Die sehen nicht nur schön aus sondern schmecken auch besser als Steinpilze und Pfifferlinge.

    Hallo,

    was die Pfiffis angeht, die sind bei mir ganz oben auf der Liste, aber wenn ich die Wahl habe zwischen z.b. diesen Täublingen und Steinpilzen, dann nehme ich auch lieber die Täublinge, vor allem die beiden Arten, beide sehr lecker. Ist ja nicht so, daß ich keine Steinpilze mag, auch gern, aber ein Pfännchen grüngefelderte Täublinge, dafür lasse ich so einiges stehen, auch Pfiffis, die gibts hier eh reichlich, also beim nächsten Mal.

    Bin ein großer Fan von denen, wenngleich das Sammeln der Art bezüglich Schimmel- und Madenbefall recht frustrierend ist.

    Hallo,

    die sammel ich kaum noch, außer es gibt mal ein paar kleine festere Herbstrotfüße für die Mischpfanne, gezielt nicht.

    So dolle finde ich die nicht. Da gibts von den als mittelmäßig eingeschätzten Röhrlingen bessere.

    Ist aber reine Geschmackssache, manch einer mag ja auch keine Täublinge.


    LG

    Daniel

  • Hey,


    joa, ist halt Geschmackssache. Ich liebe die Rotfüße einfach, selbst ganz pur einfach nur in Butter gebraten.


    Was Täublinge angeht, sind wir aber auf einer Wellenlänge. Da finde ich tatsächlich einige Arten besser als Steinpilze (zumindest bei frischer Zubereitung). Grüngefelderter Täubling, Frauentäubling, Speisetäubling, Heringstäublinge, Morgenrot Täubling z.B.

    Wenn man trocknet, rutschen die Steinis im Ranking wieder hoch.


    LG Christopher

  • Hallo,

    alles Geschmackssache.

    Man will ja auch etwas Abwechslung und hat sich so durchprobiert und sich so seins rausgepickt.

    Gerade fangen an ein paar Stellen die Beutelstäublinge an, waren aber nur so mickrige, aber mal gucken.

    Am Sonntag will ich wieder los, je nach Wetter.

    Eigentlich sind die grüngefelderten das Ziel. Habe eine weitere kartierte Stelle, bzw. zwei, entdeckt, Daten nicht ganz neu, aber ich glaube das lohnt einen Blick da rein. Weiteres im Umkreis von 5-8km. Na das sind ja interessante Neuigkeiten :)

    Wenns doch noch nix gibt, Pfiffis gibts bestimmt.


    LG

    Daniel

  • Ja also die pfiffis sind bei mir jetzt auch durch. Habe heute die letzten Reste eingesammelt, war aber nimmer viel. Selbst mein recht feuchter Wald ist jetzt durch die Temperaturen und den Wind ausgetrocknet.

    Da muss es erstmal ordentlich regnen, bevor wieder was geht….

  • Tja, der große Regen wurde ja gestern schon etwas weniger prognostiziert, heute abermals weniger, na mal sehen. Das ist hier sowieso so eine Sache dieses Jahr.

    Das hatten wir ja schon im Frühjahr mal, diese von den Wetterleuten genannte Sumpfwetterlage. Mir kommts fast so vor, als ob das irgendwie immer noch da wär.

    Neulich auch, nix groß vorausgesagt und dreimal hats an dem Tag gewittert.

    Abwarten. Ja, ich glaub die Pfiffis brauchen erstmal eine Pause, aber man weiß nie.

    Ob ich bei gefühlten 35 Grad morgen Lust auf was großes habe, mal sehen. Sollte sich ja abkühlen, aber wohl erst Montag.

    Kiesteich mit Grill und ein paar kühle Getränke ist bei der Hitze auch keine schlechte Idee.

    Andererseits, bei dem Wetter haben eher weniger Lust auf Wandern im Wald, also hat man seine Ruhe, kühles alkfreies Bierchen und kalte Wurst geht ja auch :)