Glück auf liebe Pilzfreunde
Da ich grad ein wenig Zeit habe, kann ich euch ja mal berichten, was bei uns hier so in den Wäldern und Parks los ist
Nachdem ich Dienstag vor einer Woche mit Navajoa an meiner Pfifferlingsstelle war, wollte ich da am Wochenende nochmal hin. Hatte an dem Dienstag nicht genügend Zeit zum ernten und da wollte ich einfach mal die Reste einsammeln. Es standen ja noch genügend kleine rum… also Sonntag früh raus in den Wald und mal schauen. Von wegen Reste einsammeln… die hatten nochmal ordentlich geschoben und überall waren auch neue und große Exemplare. Teilweise mit Stielen dicker wie mein Taschenmesser
Doch seht selbst:
1. Pfifferlinge in Bestzustand
2. die ersten Röhrlinge beginnen zu schieben. Die Rotfüsse waren natürlich schon drüber …
3. auch typisch für die Jahreszeit: die vermeintlichen frischen Maroner a la Samtfusskrempling…
4. leider war die Riesen-Rotkappe schon zu alt …
5. auch die Gallis sind wieder da
6. Ja ist denn jetzt schon Spätherbst oder was ? Trompeterle finde ich meist erst ab Oktober….
7. den finde ich einfach nur hübsch: rotschuppiger Raukopf
8. Fund des Tages: der düstere Porphyr-Röhrling Hatte den schon öfter an der Stelle, aber so zeitig hätte ich den nicht erwartet!
9. Ausbeute nach 2 Stunden und einem Gewitter-Schauer:
10. Heut dann mal ein gemütlicher Spaziergang im Park bei uns: weiß-stieliger Rötling
11. Flocki…
12. schwärzender Saftling
13. der lilastielige Pfirsich-Täubling. Ich mag keine Täublinge, vor allem nicht essen. Aber der Pfirsich und der Grüngefelderte sind wirklich sehr schöne Pilze
LG corne