Empfindlicher Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Tag allen,

gestern fand ich auf dem Weg im Mischwald mehrere Pilze, die so ähnlich aussahen wie dieser hier.

Auffällig war, dass er sehr brüchig zu sein scheint. Besonders die Lamellen. Die Schnecken scheinen solche Pilze zu lieben, weil ich mehrere abgefressenen Exemplare gesehen habe. Zum Glück konnte ich diesen gut ausgraben. Deshalb ist die runde Stielbasis erhalten geblieben. Schön finde ich auch der fabverlauf auf dem Hut. Außen grau und zur Mitte eins rötliche übergehend. Der abgezogene Teil der Huthaut blieb aber weiß.

Kann mir jemand schreiben, was das für ein Pilz ist?

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo,

Na , das ist ein Täubling , aber Täublingsbestimmung nach Bild auf Artebene ist schwierig.

Da könnte ich sgen : blaugrüner Reiftäubling - aber das wäre einfach geraten.

Geruch ? Geschmack ?

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

rein vom Aussehen her würde ich auch den Blaugrünen Reiftäubling (Russula parazurea) vermuten. Leider gibt es noch ein paar andere Täublingsarten mit sehr ähnlichen Hutfarben, so dass allein aufgrund von Fotos wenig zu machen ist. Lediglich der Frauentäubling lässt sich aufgrund der splitternden Lamellen ausschließen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

wenn ich den so im Wald sehen würde, dann wär einer der ersten Gedanken auch die genannte Art.

Den Frauentäubling auszuschließen, wär einfach, aber das wars dann auch schon, dann wirds etwas schwieriger.

Das wäre dann die Richtung, in der man suchen müßte, bei der vermuteten Art.

LG

Daniel