Denke Rotfuß-Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sardoan.

• Heute Sammeln gewesen und Rotfuß-Röhrlinge gesammelt. Seltsamerweise haben die sich doch recht unterschieden. Alle gelben bis grünlichen Schwamm. Stiel rötlich geflockt. Nach Schnitt nach einer Weile seht schwach bläulich und das eher am Stiel.
    Brauche also nen Tipp von euch Experten.

1 Recht sicher Rotfuß

2 Die Dunkle Kappe verwirrt mich, aber unter dem Hut auch rötliches Fleisch.

von oben von unten

• Hallo Sardoan,

Sind auf jeden Fall Rotfußröhrlinge. Sie können teilweise schon recht verschieden aussehen, es werden auch mehrere Arten unteschieden. Möglicherweise sind Bilder 3-6 Stattliche Rotfussröhrlinge, aber die Bestimmung überlass ich mal den Rotfuss-Experten hier ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Das sind Rotfüße. Hab vor ein paar Tagen auch etliche gefunden, die Kappe bei den jungen ist oft sehr dunkel.
    Gruß Daniel

• Danke euch. Habe gerade auch nochmal selber nachgeschaut und festgestellt, dass ich gestern auch 4 blutrote Röhrlinge hatte. Da die aber nicht in meinem Kosmos Pilzführer standen habe ich sie nicht verwertet. Habe sie erst für Flockenstielige Hexen gehalten...

• ... und die kleinen wie in Bild 3 sind richtig Klasse. Wenn man Glück hat und den richtigen Moment erwischt kann man sie Dutzendweise nach einem Regen abschneiden auf kleinstem Raum. Sie sind dann ( so 4-5 cm groß) völlig Makellos und perfekt. Da braucht man eigentlich nichts zu putzen.
    Bei uns sehen sie da auch so aus, mit dunklen Hut.

viele Grüße

Jens