Liebe Interessierte
Diese milde Russula habe ich gestern unter einer Rotbuche auf moosigem Terrain neben Kiefern gefunden. An dem Standort hatte ich bisher unter anderem R. silvestris und R. rosea gefunden jedoch noch nie eine Inegrinae.
Aufgrund der Hutfarbe ging ich zuerst von R. romellii aus. Die rasche Guajak und FeSo4 Reaktion machten mich dann aber stutzig. Ist es doch R. curtipes?
Kurzstielige habe ich bis anhin nur in sehr heller Version (so wie in SARNARI abgebildet) und mit meist zweifarbiger Komponente, aussen rosa, zur Mitte gelblich und mit deutlich runden Frassstellen gefunden.
Die vielen und gut ersichtlichen Divertikel in den PH in Kongo und die eher kurzgliedrigen EH würden meiner Meinung nach R. curtipes entsprechen.
Ein helles SPP hätte wohl Klarheit verschafft, dich wollte mir komplett nasse und schon leicht modrige FK nur diese spärlichen liefern, doch sollte dieses kaum über ein IVa hinausgehen und somit R. romellii ausschliessen können.
Hier die Aufnahmen:
Ich danke herzlich im voraus für allfällige Korrekturen und Erfahrungswerten von euch Experten, falls dies aufgrund der Angaben und Bilder möglich ist und hoffe, erstmals eine andersfarbige R. curtipes gefunden zu haben.
Beste Grüsse
Corinne