Rostpilz auf Crepis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hi zusammen,

hier aus meinem eigenen Garten mal ein Rostpilz, die schaue ich ja ansonsten nur sporadisch an. Hier an Crepis capillaris, sofern meine Pflanzenbestimmung richtig ist, aber dazu gleich mehr.

Auf Jules Seite las ich dann, dass Rostpilze an Crepis alles andere als einfach sein sollen, drum frag ich lieber mal nach, Erfahrung und Literatur sind in dem Bereich noch eher spärlich gesät bei mir.

Zur Wirtspflanze, ich komme auf Crepis capillaris, v.a. wegen den nur etwa 2 mm langen Samen. Die Blüten messen 1,5-2 cm im Durchmesser, was für die Art auch hinkäme, ebenso wie die ab und zu rötliche Färbung der äußeren Blütenblätter, was C. biennis ja nicht haben soll.

Informiert hab ich mich zur Pflanze hier, wenns nicht noch mehr Arten gibt, von denen ich nix weiß, dann sollte das passen:

Hawksbeards ( Crepis capillaris, Crepis vesicaria , Crepis biennis)
    Hawksbeards.                                                                                       Yellow Composites ID article   The Haw...
    cambridgewildflowers.blogspot.com

Hier die Bilder von genau der Pflanze, die den Rost dran hat:

Dann ist noch der Rostpilz selbst das eigentliche Thema. Ich fand nur Uredien, keine Telien oder andere Stadien. Die Uredosporen sind fein stacheling und haben zumindest ab und zu erkennbar 2 Keimporen. Maße:

(19.7) 20.1 - 24.9 (25.3) × (16.6) 17.8 - 21.4 (21.7) µm

Q = 1 - 1.3 (1.4) ; N = 25

Me = 22.4 × 19.4 µm ; Qe = 1.2

Auf den Wirtsblättern sind deutliche Flecken zu sehen, was gegen Puccinia crepidis sprechen sollte, wobei auf Jules Seite auch nur "weitgehend fehlend" zu den Blattflecken steht. Also vielleicht ist der doch noch im Rennen

Oder Puccinia crepidicola, aber der soll eher selten sein und ich hab zu wenig Infos darüber um zu wissen, wie der zu unterscheiden wäre und was es noch so gibt.

Vielleicht kann ja jemand mehr Klarheit reinbringen, sofern denn möglich in dem Umfeld, das ja nicht gerade leicht scheint, dafür aber umso spannender ist.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

bei der Wirtsbestimmung bin ich mit Blumen in Schwaben auch zu Crepis capillaris gekommen. Bei der Bestimmung des Rostes kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Da fehlt mir bisher die Funderfahrung und wenn man sich die Beschreibungen im Klenke/Scholler und im Gäumann anschaut, dann sind die Unterschiede zwischen den beiden Arten wohl ziemlich marginal. Was du natürlich machen kannst, da der Pilz ja bei dir im Garten wächst: Schau doch im nächsten Frühjahr, ob der Pilz direkt mit Uredien startet, oder Aecien bildet (letztere sollten dann auf eher deformierten Pflanzen zu finden sein).

Björn

• Hallo Björn,

danke für Deine Antwort. Freut mich, dass ich wohl so richtig wie möglich lag. Da schau ich definitiv nächstes Jahr nach, von den Pflanzen gibts hier mehr als genug.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.