Hallo,
habe heute in einer kleinen "Grünanlage" unter Eichen einen Pilz gefunden, den ich für einen Starkriechenden Heringstäubling halte.
Ich weiß mittlerweile, dass die Täublinge Bestimmung makroskopisch nahezu unmöglich ist, bitte aber dennoch um Hinweise, die für oder gegen den genannten Pilz sprechen.
Bei der Anlage handelt es sich um einen gemähten kleinen Park, der zwischen zwei ca. 1km entfernten Waldgebiet angelegt wurde. Dort befinden sich ein paar alte Eichen und Ahorn. In der Nähe sind auch Kiefern zu finden, da muss man aber über eine kleine Straße.
Der Hut ist zwar etwas dunkel, aber am Stiel sehe ich keine Rötung. Huthaut Matt, mittig pupuschwarz. Der Stiel war bei Entnahme heller, ist bei einer halbstündigen Autofahrt nachgebräunt.
Fleisch färbt sich auf Druck braun.
Die Schneiden der Lamellen färben sich braun.
Der Geruch ist auch sehr intensiv, so wie eine Fischdose, die in der Sonne stand. Konnte mit Eisensulfat testen, Färbung dunkel grau-grün. Aber das scheint ja bei allen Heringstäublingen so zu sein.
Habe in der Nähe auch einen Grüngefelderten Täubling gefunden, aber leider nicht fotografiert. Hatte mein Handy nicht zur Hand und da er alleine wuchs, wollte ich ihn auch nicht entnehmen.
Ich habe leider kein Mikroskop um 100% sicher zu gehen, aber spricht etwas gegen den Starkriechenden Heringstäubling?
VG
Dani