Rostpilz auf Liebstöckel - Puccinia bornmuelleri

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich habe im Garten Liebstöckel, Levisticum officinale, stehen.


    Die gesamte Pflanze ist stark mit einem Rostpilz befallen.



    Die Recherche im Internet ergab, das es sich um Puccinia bornmuelleri handeln könnte.


    Dieser Pilz ist angeblich erst seit 2015 in D nachgewiesen.



    Da ich aktuell einen starken Befall meiner Pflanze habe, und ich nicht weiß, wie selten der Pilzbefall ist, ich bin gern bereit etwas per Brief zu versenden, wenn sich jemand den Puccinia bornmuelleri genauer ansehen will.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das ist definitiv Puccinia bornmuelleri. Da es auf dem Wirt keine weiteren Roste gibt, ist da auch keine weitere Untersuchung notwendig. Der Pilz ist aber laut Klenke/Scholler schon seit 2008 bei uns im Gebiet unterwegs und wenn man sich die Verbreitungskarte so anschaut zerstreut über ganz Deutschland zu finden.


    Björn

  • Hallo Steffen,

    In Sachsen ist der wohl noch gar nicht so häufig kartiert. Bei meiner Mutter wuchs der schon viele Jahre im Garten,bevor ich überhaupt wusste, was ein Rostpilz ist ;)


    LG

  • Glückwunsch Steffen, na endlich beschäftigst Du Dich mal mit richtigen Pilzen :D :D ich nehme an in Ermangelung Anderer. :kaffee:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Glückwunsch Steffen, na endlich beschäftigst Du Dich mal mit richtigen Pilzen :D :D ich nehme an in Ermangelung Anderer. :kaffee:

    Hallo hilmgridd,


    da muss ich Dich enttäuschen. Ich konnte nur den kranken und durch den Pilz vernichteten Liebstöckel nicht mehr ertragen und habe gerodet.


    Ebenso haben böse Pilze meine Zuckerschoten vernichtet...


    Liebe Grüße,

    Steffen