Guten Abend!
Ich habe mein Radel wieder und war heute wieder in den Pilzen. Die Tour war mit knapp zwei Stunden relativ kurz, weil ich unerwartet von einem Gewitter wieder aus dem Wald gespült wurde.
Ein paar schöne Funde gab es trotzdem. Nachdem in den ersten zwei Wäldern nichts los war, gab es im Dritten dann Funde.
Nummer 1: Erstfund. Ein Holzrübling / Samtrübling. Ich gehe hier vom Breitblättrigen Holzrübling aus. Daneben standen noch ältere Fruchtkörper mit typischer Risspilz-Optik.
Nummer 2: Eine ganz junge Flockenhexe. Normal würde ich sowas nicht mitnehmen, allerdings haben die Schnecken den Stiel derart zugerichtet, dass der Fruchtkörper eh vergangen wäre. So hat sie wenigstens in der Mischpilzpfanne noch einen Zweck.
Nummer 3: Mein Liebling, der Ockergelbe Heringstäubling an gewohnter Stelle.
Nummer 4: Riesenchampignons. Endlich mal in brauchbarem Alter. Die bisherigen Funde in diesem Jahr waren alle schon zu alt.
Der obligatorische Hinweis: Reichert Schwermetalle, insbesondere Cadmium, an. Also nur in geringer Menge oder eben gar nicht konsumieren.
Echte Pfifferlinge gab es auch noch zwei. Von denen habe ich aber kein Foto mehr gemacht, weil das Gewitter aufzog. Da scheint es aber demnächst Nachschub zu geben. Unter der Laubschicht lauern schon die kleinen gelben Knubbel auf den nächsten Regen.
LG Christopher