Quiz: Junge Pilze: Was könnte das werden?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Liebe Menschen, liebe Rätselfüchs:innen und alle anderen


    In Anbetracht des nachlassenden Pilzwachstums (mindestens vor meiner Haustür) lade ich euch ein, etwas zu rätseln. Die Fotos zeigen mehr oder weniger junge Pilzchen und ihr seid gebeten, eure Tipps abzugeben, was denn werden wird (bitte verdeckt eure Tipps mit der "Spoiler"-Markierung => 3. Icon von rechts bei den Werkzeugen).


    In einigen Fällen hilft es die Umgebung der Pilze etwas genauer zu betrachten.


    Die Auflösung erfolgt, sobald mindestens 10 von euch teilgenommen haben...




    a) Kategorie "nicht sooo schwierig"


    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    6.



    b) Kategorie "etwas anspruchsvoller oder spezieller"


    7.



    8.


    9. Bin mir nicht sicher: Hier ist allenfalls Schimmel im Spiel - die Grossen nebenan waren jedenfalls befallen.


    10.



    11.



    12. gar nicht so jung, aber klein (war ursprünglich fälschlicherweise als 14. beschriftet)



    c) Kategorie "Bin gespannt, was kommt, weiss ich selbst nicht genau ;-)"


    13)




    14)



    15.


    Punkte gibts für die Bilder 1-12. Für 13-15 gebe ich gerne auch Punkte, falls sich die Experten unter euch weitgehend einig und sicher sind...


    So, ich warte gespannt (ob jemand teilnimmt, und v.a. auch, inwiefern die Aufgaben lösbar sind).


    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Austernseitling () aus folgendem Grund: Nr. 12 war ursprünglich fälschlicherweise als Nr. 14 beschriftet. Danke Daniel und Oehrling!

  • Hallo,

    na dann rate ich mal mit.

    1. Phallus impudicus - Stinkmorchel, als Hexenei

    2. Fomitopsis betulina - Birkenporling

    3. Phaeolus spadiceus - Nadelholzbraunporling

    4. kommt mir auch wie 3. vor

    5. Croogomphus rutilus - Kupferroter Gelbfuß

    6. Amanita...? macht den Eindruck, als ob es einer der Scheidenstreiflinge wäre

    7. irgendwas aus der Ecke Clathrus...Tintenfischpilz und Co., vage Vermutung

    8. Suillellus luridus - Netzhexe, man sieht ja nicht mehr, da kann man nur raten, vielleicht doch ein Flocki...?

    9. keine Idee

    10. Amanita excelsa - Grauer Wulstling, macht von weitem so den Eindruck, halt die Hüllreste schon weg, man müßte den eben ganz in der Hand haben

    11. keine Idee

    12. hast du mit 14 nummeriert, dachte erst auch an Stinkmorchel, aber irgendwie auch nicht, keine Idee

    13. irgendeiner der Saftlinge...? geraten

    14. keine Idee

    15. sieht irgendwie nach Stäubling aus, mit violettem Sporenpulver, da fällt mir Calvatia cyatiformis - Violetter Stäubling ein


    LG

    Daniel

  • Hi Andreas,


    ich probiere es einmal.


    1 Phallus impudicus

    2 Enteridium lycoperdon, könnte aber auch Fomitopsis betulina sein

    3 Phaeolus spadiceus

    4 dürfte das selbe sein wie Nr.3

    5 keine Ahnung

    6 Amanita battarrae, der jetzt eigentlich anders heißt

    7 Hydnellun peckii

    8 Caloboletus calopus, es kann aber auch ein Rotporer sein

    9 keine Ahnung

    10 keine Ahnung

    11 Gomphus clavatus

    12 keine Ahnung

    13 einer der Schwärzenden Saflinge, vielleicht Hygrocybe tristis

    14 keine Ahnung

    15 irgendeine Cortinarie


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte es geheißen, man solle seine Antworten spoilern, aber nachdem das nun zweie schon nicht gemacht haben, mache ich es auch nicht.

    Meine unmaßgeblichen Meinungen:

    1) eine Stinki

    2) Birkenporling

    3) Phaeolus schweinitzii

    4) Phaeolus schweinitzii

    5) ein Cortinarius aus der Sektion Myxacium - so nicht bestimmbar, vllt. Cortinarius stillatitius

    6) Amanita umbrinolutea

    7) Hydnellum peckii oder ferrugineum - kommt auf den Geschmack an, "bluten" können beide, und sie haben die gleichen Habitatsansprüche

    8) ein Schöni

    9) einer der Semmelstoppelpilze

    10) könnte Catathelesma imperiale (Wurzelmöhrling) sein, wäre ein sensationaller Fund, vielleicht aber auch nur ein popliger Grauer Wulstling

    11) ein Schweini

    12 (14) ) Hygrophorus olivaceoalbus

    13) was besseres als ein Goldröhrling fällt mir nicht ein - du weißt ja: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten

    Edit: OK,OK, nach Vergrößern des Bildes sieht man durch die Huthaut die Lamellen, ist also dann wohl doch ein Saftling

    14) eine Lepiota - vielleicht L. grangei - du weißt ja: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten

    15) ein Lila-Dickfuß

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Austernseitling

    Hat den Titel des Themas von „Junge Pilze: Was könnte das werden?“ zu „Quiz: Junge Pilze: Was könnte das werden?“ geändert.
  • Guten Tag allen,



    ein Rätsel;das finde ich klasse; und ja ich mach mit. Auch wenn ich wenig weiß. Ich hoffe, das ist so in Ordnung?


    Ich starte:

    1) Hexenei von Stinkmorchel, gibts dieses Jahr öfter zu sehen finde ich

    2) Birkenporling

    3) Kiefernbraunporling, in diesem Stadium sehr "saftig"

    4) ein Braunporling nur in einem Laubwald gewachsen?

    5) Tja

    6) Grauer Streifling

    7) Korkstacheling

    8) Satan oder Schönfuß?

    9)

    10)

    11)Schweinsohr

    12) kann das ein Schirmling werden? dieser schwarze Hut, ich hab das schon mal gesehen

    13 Löwengelber Dachpilz

    14) den finde ich ja klasse. Gefällt mir sehr gut. Was ist das für eine Art?

    15)


    Herrliche Sache gibt es bei Dir zu sehen. Danke Dir dafür.


    DAS ist für mich was zum lernen. Und auch um zu sehen, wo ich gerade so stehe.

  • Moin,

    danke für Deine schöne Idee.

    Da versuche ich mich auch einmal:

    1 Hexenei - Stinkmorchel
    2 Birkenporling
    3 Kiefern-Braunporling
    4 Kiefern-Braunporling
    5 Kupferroter Gelbfuß
    6 Zweifarbiger Scheidenstreifling
    7 Korkstacheling
    8 Schönfuß-Röhrling
    9 k.I.
    10 Grauer Scheidenstreifling
    11 Bocks-Dickfuß
    12 Kuhmaul
    13 Saftling
    14 Stachelschirmling
    15 Dickfuß


    VG Oskar

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar () aus folgendem Grund: 2 vergessen; nun eingetragen

  • Hi,


    bei der 14 würde ich einiges auf Chamaemyces fracidus setzen. Ich wüsste nicht, was sonst noch in der Optik so rot guttiert.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Herzlichen Dank für eure spannenden Lösungen!


    Eigentlich sind ja 10 Teilnehmende mein Ziel... ich schätze, den einen ist es zu schwierig und den anderen zu zufallsbelastet, da man bei jungen Pilzen natürlich nicht genug sieht. Aber nur Mut, es gibt nichts zu verlieren! Am Mittwoch werd ich auflösen, da ich am Donnerstag in die Ferien fahre.


    Kleine Hilfe noch: Nr. 4, 6, 9 hat noch niemand getüpft.

  • So, hier kommt endlich die Auflösung. Zum Teil mit erklärenden Fotos der Neben-Pilze oder aufnahmen von einigen Tagen später.


    1) Hexenei der Stinkmorchel, Phallus impudicus

    2) Birkenporling, Fomitopsis betulina


    3) Kiefern-Braunporling = Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus = Ph. schweinitzii


    4) Hier wirds peinlich für mich. Das ist ein paar Jahre her und vermutlich mein best dokumentierter Pilz - mit Fotos von drei Daten. Leider hatte ich mir damals eingebildet, der Fruchtkörper rieche eindeutig nach Fenchel und leicht fruchtig... und ihn drum unter Fenchelporling abgelegt. Aber dank euch Profis kann ich nun mein Fotoarchiv bereinigen (und konnte bestens per Recherche nachvollziehen, dass dies unmöglich ein Fenchelporling ist), sondern tatsächlich nochmal ein Kiefern-Braunporling Phaeolus spadiceus!

    3 Tage später:


    7 Tage später:


    5) Kupferroter Gelbfuss Chroogomphus rutilus


    6) Ich hätte mich mit "ein Scheidenstreifling" zufrieden gegeben. Ihr scheint euch recht einig zu sein, dass es Amanita umbrinolutea = Amanita battarrae, der Zweifarbige Scheidenstreifling ist.


    7) Scharfer Korkstacheling Hydnellum peckii (Hier war im Vorteil, wer meinen kürzlichen Thread gelesen hatte.) H. ferrugineum wäre tatsächlich auch möglich ohne Geschmackstest.


    8) Schönfuss-Röhrling, Caloboletus calopus


    9) Das war wirklich sehr verwirrend. Goldblatt, Phylloporus pelletieri

    Hier die daneben stehenden Goldblätter aus den gerade vergangenen feucht-warmen Tagen - teilweise mit Goldschimmel (wenn das mal keine Goldgrube war):


    10) Auch das war wohl nahezu unmöglich rauszufinden. Ein relativ nichtssagendes Bild eines sehr ungewohnten Pilzes (sorry!): Es handelte sich um den Grossen Kiefernschneckling. Hier ein ausgewachsener von nebenan:


    11) Schweinsohr, Gomphus Clavatus (auch hier: wer kürzlich mitgelesen hatte, war im Vorteil)


    12) Da musste man genau schauen, um die Natterung zu erkennen: Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus.

    Ein eindeutigeres Exemplar von nebenan:


    Nun noch die unklaren:

    13) ein Saftling, darauf können wir uns einigen, das gab einen halben Punkt. Ich bin rein makroskopisch auch bei Hygrocybe tristis gelandet, aber das muss ja gar nichts heissen.

    Hier noch unscharf von der Seite:


    Und nach drei heissen Tagen, war kaum mehr was zu finden:


    14) Da kann ich keine Punkte vergeben, da es für mich unklar bleibt. Den von Stefan ins Spiel gebrachte Chamaemyces fracidus kenne ich nicht und finde keine so aussehenden Fotos. Aber wer weiss. Ich hätte eher zum Igel-Stachelschirmling (Lepiota echinacea) tendiert. Für mich unbestimmbar. Ist schon lange her. Aber hier noch ein weiteres Foto (, welches aber auch nicht wirklich mehr zeigt...):


    15) Hier gebe ich einen halben Punkt für Cortinarie. Ich denke, es müsste der Lila-Dickfuss sein, oder?


    So und nun endlich die Rangliste:


    Mit unglaublichen 10,5 Punkten hat das Rennen einer ziemlich deutlich für sich entschieden! Herzliche Gratulation, Oehrling!


    Das ruhmvolle Podest:

    1. Oehrling (10,5 P.)

    2. Oskar (9 P.)

    3. Hannes2 (8,5 P.)


    Knapp am Podest vorbeigeschrammt:

    4. gemeinsam Mausmann und Daniel224 (je 6,5 P.)

    6. Bläuling (6 P.)


    Ihr ward alle grossartig und habt euch entgegen aller Widrigkeiten sehr respektabel geschlagen, finde ich. Danke fürs Mitmachen. Ich hab auch viel gelernt: Es ist alles nicht so einfach - auch nicht ein Rätsel zu stellen und aufzulösen. Huff!


    PS: Wie die Punkte ganz genau vergeben wurden, erkläre ich hier nicht, das ist geheim und intransparent;-) Nur so viel: Ich versuchte sehr fair zu sein.

  • Vielen Dank, lieber Austernseitling, für das spannende und unterhaltsame Rätsel.

    Pilz Nr. 15 ist in der Tat der Lila-Dickfuß.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin Austernseitling,

    vielen Dank für Dein tolles Rätsel!

    Mein Abschneiden hat mich überrascht, so werde ich die Lösung für mich nacharbeiten, um noch mehr zu verstehen.


    VG Oskar