Hallo,
ich bräucht wieder eure geschätzte Hilfe.
Bin mir zu hier nich so ganz sicher ob ´s ein guter Flocki is.
Der Schnitt läuft schnell bläulich an.
Danke schon mal für eure Mühen !
Gruss
Chris
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klimbim.
Hallo,
ich bräucht wieder eure geschätzte Hilfe.
Bin mir zu hier nich so ganz sicher ob ´s ein guter Flocki is.
Der Schnitt läuft schnell bläulich an.
Danke schon mal für eure Mühen !
Gruss
Chris
Hi Chris,
Ja, das ist ein Hexenröhrling, genauer gesagt, ein Flockenstieliger Hexenröhrling Boletus erythropus - zu erkennen, auf Bild 2 an den feinen Roten Pusteln oder Flocken der zerrissenden Stielrinde. Der Netzstielige Hexenröhrling Boletus luridus hat im Gegensatz zum Flockenstieligen Hexenröhrling , ein grobmaschiges Netz auf dem Stiel.
Bis dann...
Andreas
Super
Danke schön für die schnelle Hilfe
Dann bräucht ich doch mal wieder eure Meinung.
Dachte eigentlich daß diese Flockenstielige Hexenröhrlinge sind, aber bei genauerer Betrachtung fehler die "Flocken".
Da ich gelesen habe daß es diese auch "glatt" gibt, bräuchte ich mal nen Tipp :shy:
Gruss
Chris
Hallo Chris,
Auch dies sind Flockenstielige Hexenröhrlinge Boletus erythropus. Zu erkennen an die feinen Roten Pusteln am Stiel.
Der Glattstielige Hexenröhrling Boletus queletti unterscheidet sich vom Flockenstieligen Hexenröhrling durch die bräunlich - rubinrote, ziegel.- kupferfarbige Kappe. Im zunehmenden Alter verliert der Glatt. Hexenröhrling diese Farbe und wird nach und nach erst bräunlich. Der Stiel ist hell bis leuchtend gelb!! und erst später purpur - weinrot. Er ist selten und wird derzeit in der Roten Liste mit dem Gefähdungsgrad 3 angegeben.
Hier mal Bilder vom Glattstieligen Hexenröhrling:
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
nochmals lieben dank für die Hilfe und der Aufklärung über den Glattstieligen Hexenröhrling.
Hab diese Gattung der essbaren Pilze erst heuer in mein "Sortiment" mit aufgenommen
Drum bin ich da ein wenig vorsichtig :shy: