Blumentopf-Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Hallo,


    diese kleinen Pilze hier wuchsen bei mir in in einen Topf mit Blumenerde.

    Der Geruch ist neutral.

    Der Hut bricht sehr leicht.

    ich bitte um Bestimmungsvorschläge.


    MfG

  • Hi,


    das ist ein Samthäubchen, Conocybe sp. Die kommen gern in Blumentöpfen.

    Für eine genaue Artbestimmung braucht in der Gattung es mikroskopische Details, wie Sporen, etc.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo,

    vage Vermutung, irgendeine Art Samthäubchen.

    Hast du detaillierte Bilder von den Fruchtkörpern oder kannst du versuchen, welche zu machen?

    Einmal alles, Hut oben/unten, Stiel, Lamellen, Stielbasis...

    Der Pilz wird sicher schon in der Blumenerde drin gewesen sein, schaden tut er der Zimmerpflanze nicht.


    LG

    Daniel

  • Die hatte ich auch. Sehr schöne kleine Pilze. Samthäubchen habe ich gelernt. Und dass man sie nicht essen oder Rauchen soll… 😎😀😀😀😀

    Hallo Tilo,

    stimmt, aber lustig ist das kein bisschen, denn es gibt Arten wie Conocybe rugosa, die das tödliche Gift des Grünen Knollenblättepilzes Amanitin enthalten sollen. Es gibt auch psilocybinhaltige Arten, die jedoch für Laien kaum sicher zu unterscheiden sind. Vor einiger Zeit haben Jugendliche versehentlich Psilocybe mit Sptzgebuckelten Rauköpfen verwechselt und dafür am Ende den den höchsten denkbaren Preis bezahlten müssen. Deshalb grundsätzlich Hände weg von kleinen braunen Pilzen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    dann wärs jetzt wichtig, u.a den aussporen zu lassen, um das Sporenpulver farblich zu kontrollieren.

    Und es bräuchte ein paar mehr detailierter Bilder, einmal alles, von oben am Hut bis zur Stielbasis.

    Versuchs mal.


    LG

    Daniel

  • Hallo, kurzes Update:


    Ich hatte ein paar der Pilze geerntet und versucht einen Sporenabdruck zu machen.

    Doch irgendwie sind die Pilze zerflossen.

    Keine Ahnung warum, warscheinlich lags an der Hitze, es war realtiv warm in den letzten Tagen.

    Hier jedenfalls die Bilder. Meine Kamera bekommt leider keine bessere Qualität oder scharfe Nahaufnahmen hin.

  • Hallo

    Mehr als Samthäubchen, Conocybe spec geht wohl nicht, es gibt einige davon die sehen makroskopische sehr ähnlich.

    BG Andy