Hallo,
eigentlich wollte ich ja heute wegen grüngefelderten Täublingen auf Tour gehen, war ich auch, aber viel zu sehen gabs nicht, vorzeigbares null.
Ich hab sie gefunden, 6 Stück, aber alle sehr klein und meist zu gut 50% aufgefuttert von den Schnecken und ein recht großes grüngefeldertes dünnes Stück Hut, alles Andere abgefressen.
Ein paar Frauentäublinge, ebenfalls abgefressen über die Hälfte, einiges an weißen Stielen mit Miniresten der Huthaut, da find ich sonst R. parazurea. zwei harte Zinnobertäublinge, mit Schnecken und Ameisen.
Einen vollständigen Mini Panther. Und ein nahezu genau so großer Perli, voller Maden. Zum guten Schluß gabs noch einen Xerocomellus chrysenteron, keine Fraßstelle, nicht madig, dafür aber unten schimmlig.
Der zweite Wald war wie leer gefegt, außer ein paar Agaricus augustus, die ich nicht sammle, die aber gut waren, gabs ein zwei R. parazurea mit viel Schnecke und ein liegender großer Ast mit etwa 7 Stück Pleurotus pulmonarius, komplett hinüber. Das hätte ich bei gefühlten 35 Grad auch leichter haben können.
Dann wollte ich noch mal zum Kiosk auf ein Eis und dachte mir, gehst du mal durch den Park zwei Blocks weiter, da war ich ein paar Tage nicht, da waren Anfang letzter Woche nur ein paar Stadtchampignons.
Na, das wurde ja auch mal Zeit mit den Perlpilzen, immerhin ein paar gabs zu sehen.
1.
2.
3.
4.
5. Das da in der Bildmitte hinten ist aber kein Perli...?
6. Ach, der grüne Giftzwerg, Amanita phalloides - Grüner Knolli
7.
8.
9.
10.
11.
12.So klein und dann gleich den dicksten Baum
13. Da isser ja wieder, noch so´n Giftzwerg, Amanita phalloides, da sind noch einige mehr auf der Wiese
14.
15.
16.
17.
18.
LG
Daniel