Ein sehr schöner Erstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo.

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob die Art makroskopisch sicher anzusprechen ist. Fast alle Ramarien sind mikropflichtig. Optisch schön ist der Fund allemal. Leider ist Ramaria nicht meine Baustelle. Dafür finde ich hier zu wenig Arten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hmmm,

    zwischen Heidelbeeren und Moos wachsend ist das eher nicht R. formosa - das wäre eine Art des basischen Laubwaldes, dort wachsend, wo auch Totentrompeten, Herkuleskeulen oder Rotschuppige Rauköpfe auftreten. Das ist eher R. largentii, die ist aber ohne Mikroskopiererei kaum zu bestimmen. Das Foto scheint mir auch leicht überbelichtet zu sein und gibt die wahre Farbe der Koralle (bei R. largentii sehr leuchtendes, fröhliches Dottergelb) wohl nicht hundertprozentig wieder. Und dann ist eigentlich bestimmungsmäßig gar nichts zu machen.

    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling,

    Das Photo ist absolut farbecht und auch nicht überbelichtet. iPhone 13 Pro hat mit die besten Kameras überhaupt. So wie auf dem Bild habe ich die Koralle auch im Wald gesehen.

    Gruß Tilo