Weitere Peltigera mit lichenicolem Besatz → Karsteniomyces peltigerae

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,


    eine ziemlich mickrige Peltigera am Hof (Kies, Vollsonne) ist voll mit unterschiedlich gefärbten kugelförmigen Knubbeln (50-100 µm).

    Der erste Eindruck der Peltigera war P. rufescens, wozu aber die reinweiße Unterseite mit nur dunklen Rhizinen nicht passt. Also entweder eine Zwergform von P. ponojensis oder P. didactyla.

    Makrofoto

    10er Objektiv


    Eine Anamorphe, mit Konidien variabler Größe (bis zu 20*6 µm), die teilweise einfach septiert sind.

    Die dicke Konidie unten links ist 20 µm lang


    Keine Ahnung, was das ist.


    LG, Bernd

  • Hi Bernd,


    das sollte Karsteniomyces peltigerae sein. Der ist übrigens sogar in dem Artikel drin, den Du kürzlich wegen der Pronectria verlinkt hast.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias, an die hatte ich auch gedacht, aber nur weil die schon mal auf einer Probe von mir gefunden wurde, denn außer einer gewissen Ähnlichkeit in Größe und Form der Konidien habe ich da nicht viel Anhaltspunkte - insbesondere hätte ich gern ein makroskopisches Foto zum Vergleich gehabt.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Weitere Peltigera mit lichenicolem Besatz“ zu „Weitere Peltigera mit lichenicolem Besatz → Karsteniomyces peltigerae“ geändert.