Netzhexen?
- undsonstso
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
-
-
Hallo,
da sehe ich auch Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling.
Vom Aussehen an sich ist das aber, wie Jörg es immer wieder zurecht betont, ein Chamäleon, deine sind aber ziemlich gut zu erkennen.
LG
Daniel
-
Hallo und Danke Daniel,
Ich hatte ihn letztes Jahr erstmalig in Bayern und da war der Hut dunkler, daher waren noch leichte Restzweifel vorhanden, obwohl ich in der Sicht von unten (Stiel, Poren, das Bläuen...) schon sehr sicher war.
Dann verbuche ich die jetzt als Netzhexen.
Danke nochmals
Gruß
Stefan
-
Hallo Stefan,
ich hatte gestern abend noch nach einem Milchling zwecks Bestimmung geschaut, der bei uns im Park zwischen den Wohnblocks wuchs, da fand ich auch ein zwei Netzhexen per Zufall, die gibts hier zahlreich. Die waren dunkler, mit so einem bischen oliv im Farbton, so hell wie deine kenn ich aber auch.
Sammeln eh fast zwecklos hier, dieses Jahr noch keine einzige nicht komplett vermadete Netzhexe, siehe letztes Jahr...und das davor...solls aber geben, hab ich zumindest hier im Forum gelegentlich mal gesehen...
LG
Daniel
-
Hey,
jup, würde ich auch als Netzhexe verbuchen. In den Farben stehen sie bei mir gerade auch rum. Rot-Orangene Röhren und Hut mit einem Olivton, mal heller, mal dunkler.
Eben auf der Tour ein paar Exemplare eingesackt. Wie immer nur der Hutrand brauchbar...
LG Christopher
-
Wie immer nur der Hutrand brauchbar...
Na sowas kannst du doch gleich da lassen. Wenn in der Mitte so ein bischen was ist, das schneid ich bei richtig großen Steinis auch noch aus, wenn der sonst gut ist, geht das schon weiter, lass ich immer da.
-
Hat sich schon gelohnt, etwa 300 Gramm sind es geworden. Bei den Exemplaren war hauptsächlich der Hutbereich am Stiel wurmig. Der Rest war einwandfrei. Sporenreife war auch schon erreicht, Schwamm blieb im Wald. So hatten alle was davon.
-
Kann man machen, aber solche Hexen sind mir schon zu alt. Auch so große ältere Maronen, die man prinzipiell noch nehmen könnte, bleibt auch da, von denen gibts hier so viele an jeder Ecke, lohnt sich nicht, ist besser da aufgehoben.
Gleiches für große Steinis oder grad noch so brauchbare große Birkenpilze und Co.
Hab ich früher aber auch gemacht, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Da find ich, weniger ist mehr, man pickt sich eben ein paar schicke Rosinen raus und der große Rest bleibt stehen.
Wenn dann halt nur wenig bei rum kommt, ja dann gibts eben ein paar zusätzliche Kilometer, da findet sich schon was und wenn nicht, dann eben nicht, dann tuts auch Bratwurst im Biergarten am Wald.
-
Geschmacklich macht es aber finde ich keinen Unterschied, ob man nun ein altes noch festes Exemplar oder einen jungen Fruchtkörper hat.
Mit den jungen Netzhexen habe ich eh selten Glück. Die sind nahezu immer komplett ausgehöhlt.
Da nehme ich dann lieber mal etwas ältere Exemplare mit. Hat meist einen Grund, warum die so groß werden konnten: weniger Wurmbefall.
Meist finde ich sie ohnehin erst in größerem Stadium. In fast allen Habitaten, die ich kenne, liegt reichlich Laub rum. Da bleiben die jungen Fruchtkörper meist völlig unsichtbar.
-
Geschmacklich macht das wenig Unterschied, das ist richtig. Nur ist die Gefahr gegeben, daß bei älteren, die noch gerade so ok zu sein scheinen, daß sie doch nicht mehr ok sind.
Dazu muß ich auch sagen, daß ich chronische Magenprobleme habe, eine Refluxerkrankung, Ursache Zwerchfellbruch, da muß ich aufpassen.
Die säureblockenden Medikamente, die ich zwingend nehmen muß, die haben das weitere Problem, daß durchaus manche Sache nicht zuverlässig von der restlichen Magensäure abgetötet wird. Bisher ist nichts passiert, aber ich wills auch nicht provozieren. Von den ganzen Röhrlingen gibts hier mehr als genug, daß man sichs aussuchen kann. In Notzeiten wärs was anderes, aber die haben wir nicht. Wie gesagt, habe ich am Anfang aber auch gemacht.
-
Besonders bei Röhrlingen merkt man das aber sofort am Geruch, wenn sie nicht mehr ok sind. Vorausgesetzt natürlich man weiß, wie die Art riechen sollte und hat einen feinen Riechkolben.
Was den Geruch angeht, kontrolliere ich übrigens jeden Pilz, den ich sammle. Auch junge, feste und vermeintlich einwandfreie Steinpilze wurden da schon aussortiert, weil sie komisch gemüffelt haben. Steinis sind aber meiner Erfahrung nach generell deutlich schneller drüber als Hexen, egal ob Netz oder Flocke.
LG Christopher