Hallo,
ich zeige euch heute noch ein paar Funde von letzter und dieser Woche und hoffe, dass es nicht die letzten für längere Zeit sind.
Es tauchten ein paar Rötende Saftwirrlinge (Abortiporus biennis) mit ihren schönen Gutationströpfchen auf.
Ein alter Riesenegerling (Agaricus augustus) wuchs in de Nähe einer Fichte
Amanita crocea, der Orangegelbe Scheidenstreifling zeigte sich.
Es quälten sich auch einige wenige Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) aus dem Boden hervor.
Den WuBis (Caloboletus radicans) stört das trockene Wetter weniger.
Dank Corne durfte ich nach 7 Jahren auch wieder einmal die "Sommertrompete" (Craterellus cornucopioides) sehen.
Zu trocknen braucht man die nicht mehr, das waren sie schon.
Tiegelteuerlinge (Crucibulum laeve) waren auch am Start.
Ebenso einige Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).
Leccinellum pseudoscabrum, der Hainbuchenraufuß war letzte Woche noch häufiger zu sehen.
Den Flockis (Neoboletus erythropus) schein die Trockenheit weniger zu stören.
Zu meiner Überraschung zeigten sich die ersten Teufelchen (Rubroboletus satanas) des Jahres. So zeitig hatte ich die noch nie.
Leider waren sie gestern schon wieder entnommen worden .
Einige wenige Täublinge, wie der Frauentäubling (Russula cyanoxantha), ließen sich noch blicken.
Unter einer Birke tauchte auch Russula exalbicans, der Verblassende Täubling wieder auf.
Auch ein einsamer Brauner Ledertäubling (Russula integra) quälte sich aus dem Boden.
Von dem hatte schon jemand ein großes Stück abgebissen .
Ziemlich häufig gab es letzte Woche noch Russula virescens, den Grüngefelderten Täubling. Die hatten meistens aber schon deutliche Trockenschäden.
Auch der Harte Zinnobertäubling (Russula rosea) war noch häufiger am Start.
Ein paar Fleischrote Speisetäublinge gab es auch noch. Beim linken Exemplar sieht man deutlich die typische zurückgezogene Huthaut .
Zum Schluß zeige ich noch die bei mir obligatorischen Netzhexen (Suillellus luridus).
Letzte Woche waren die noch häufiger zu sehen, vorgestern und gestern kaum noch.
Ich hoffe dass Euch meine kleine Zusammenstellung gefällt und verabschiede mich bis wann auch immer.
VG Jörg