Noch ein paar Restfunde

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,


    ich zeige euch heute noch ein paar Funde von letzter und dieser Woche und hoffe, dass es nicht die letzten für längere Zeit sind.


    Es tauchten ein paar Rötende Saftwirrlinge (Abortiporus biennis) mit ihren schönen Gutationströpfchen auf.



    Ein alter Riesenegerling (Agaricus augustus) wuchs in de Nähe einer Fichte



    Amanita crocea, der Orangegelbe Scheidenstreifling zeigte sich.



    Es quälten sich auch einige wenige Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) aus dem Boden hervor.



    Den WuBis (Caloboletus radicans) stört das trockene Wetter weniger.



    Dank Corne durfte ich nach 7 Jahren auch wieder einmal die "Sommertrompete" (Craterellus cornucopioides) sehen.



    Zu trocknen braucht man die nicht mehr, das waren sie schon.


    Tiegelteuerlinge (Crucibulum laeve) waren auch am Start.



    Ebenso einige Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).



    Leccinellum pseudoscabrum, der Hainbuchenraufuß war letzte Woche noch häufiger zu sehen.



    Den Flockis (Neoboletus erythropus) schein die Trockenheit weniger zu stören.



    Zu meiner Überraschung zeigten sich die ersten Teufelchen (Rubroboletus satanas) des Jahres. So zeitig hatte ich die noch nie.



    Leider waren sie gestern schon wieder entnommen worden :gkopfwand: .


    Einige wenige Täublinge, wie der Frauentäubling (Russula cyanoxantha), ließen sich noch blicken.



    Unter einer Birke tauchte auch Russula exalbicans, der Verblassende Täubling wieder auf.



    Auch ein einsamer Brauner Ledertäubling (Russula integra) quälte sich aus dem Boden.



    Von dem hatte schon jemand ein großes Stück abgebissen :D .


    Ziemlich häufig gab es letzte Woche noch Russula virescens, den Grüngefelderten Täubling. Die hatten meistens aber schon deutliche Trockenschäden.



    Auch der Harte Zinnobertäubling (Russula rosea) war noch häufiger am Start.



    Ein paar Fleischrote Speisetäublinge gab es auch noch. Beim linken Exemplar sieht man deutlich die typische zurückgezogene Huthaut :D .



    Zum Schluß zeige ich noch die bei mir obligatorischen Netzhexen (Suillellus luridus).



    Letzte Woche waren die noch häufiger zu sehen, vorgestern und gestern kaum noch.


    Ich hoffe dass Euch meine kleine Zusammenstellung gefällt und verabschiede mich bis wann auch immer.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für Deinen Beitrag. Es ist schon erstaunlich, dass Du immer wieder irgendwas findest ;) Hoffen wir auf einen pilzreichen Herbst :kaffee:

    gruss, corne

  • Da kann ich mich nur Corne´s Kommentar anschließen. Mit einem Bruchteil deiner Funde wäre ich schon mehr als zufrieden, denn hier in Mittelhessen und Churfranken ist derzeit ziemlich Ebbe.


    Was mich angesichts der reichhaltigen Regenmengen der vergangenen Monate sehr wundert. Vor genau drei Jahren war der Wald voller Pilze und damals hatten wir ähnlich viel Regen wie dieses Jahr. Es gab zwar vergangenen Monat einen ordentlichen Schub an Pfifferlingen, aber danach nicht mehr so viel.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hey,


    kann sich doch sehen lassen. Trockenzeit ist Flocki Zeit! Die lieben es, wenn es nach einem Niederschlag wieder so richtig knackig warm und trocken wird.


    LG Christopher

  • Hey Jörg,

    das sind doch super Funde !

    Endlich mal wieder ein paar Pilze zu sehen.... hier im Tote-Hosen Distrikt ... ich freue mich über jeden angefressenen Pfiffi...

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Jörg,

    die Hutoberfläche deines Sommersteinpilzes sieht aber ziemlich gehämmert aus, das wird doch wohl nichts Besseres sein?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Hoffen wir auf einen pilzreichen Herbst

    natürlich, vor allem im F.P. will ich noch richtig was entdecken. Morgen starte ich meinen dritten Versuch zum Frankenberger Boletenpark. Mal sehen ob es dieses Mal klappt oder die GDL wieder etwas dagegen hat.


    frank2507

    Mich wundert es schon dass in eurer Gegend kaum etwas wächst. Wenn es hier so viel Regen geben würde wären die Pilzmaden schon ersoffen. Das in meinen beiden Chemnitzer Parks so einiges wächst liegt bestimmt daran, dass die recht flach sind. In der vorletzten Nacht kamen gerade einmal sieben Liter :rain: vom Himmel und morgens sah es dort so aus.



    Da läuft das Wasser nicht einfach weg.

    Trockenzeit ist Flocki Zeit

    Zu trocken sollte es aber auch nicht werden sonst gibt es nur noch WuBis. Die sind noch härter im Nehmen.

    ich freue mich über jeden angefressenen Pfiffi

    Mit dem kann ich auch dienen ;) aber leider in miserabler Bildqualität.



    das wird doch wohl nichts Besseres sein

    Schön wäre es denn H. depilatum fehlt mir noch in der Sammlung aber es ist wie Matthias schon schrieb nur ein öder Sommersteini

    der Stiel auf dem zweiten Bild ist deutlich genetzt was für den Sommersteinpilz spricht

    Danke, genau das wollte ich auch schreiben, kann es mir aber jetzt sparen.


    VG Jörg

  • Leider waren sie gestern schon wieder entnommen worden :gkopfwand: .

    Hallo Jörg,

    da kann man nur hoffen das die Finder ordentliche Magendarmprobleme haben und zukünftig bei essbaren Röhrlingen bleiben. Zumal der Satensröhrling ja auch in praktisch jedem einfachen Pilzbuch zu finden ist,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Sammler hat übrigens auch die am Standort vorkommenden WuBis allesamt mitgenommen :gomg: , wohl bekomms.

    Zumal der Satansröhrling ja auch in praktisch jedem einfachen Pilzbuch zu finden ist

    Das stimmt und den findet ja auch fast jeder in den sauren Erzgebirgsfichtenwäldern (C. calopus). Du glaubst gar nicht wie oft ich schon versucht habe unbedarften Sammlern den Unterschied zu erklären. Ich nenne den mittlerweile "Satan für Arme". Zumindest haben einige den Unterschied begriffen, andere blieben aber bei ihrer Meinung.

    ich möchte mehr Smileys abgeben. Wie kann ich das gestalten?

    Da kannst Du doch so viele wie Du willst anklicken und die erscheinen dann im Beitrag.


    VG Jörg

  • Zu trocken sollte es aber auch nicht werden sonst gibt es nur noch WuBis

    Bei mir nicht. Der WuBi kommt hier schlicht nirgendwo vor. Schönfußröhrling auch nicht. Die richtig großen Flockenschübe erscheinen hier in der Regel nach knapp zwei Wochen Trockenheit und Hitze. Dann mit weitgehend makellosen Fruchtkörpern.

  • Hallo Jörg,


    Danke fürs zeigen deiner Funde. Diese Woche hab ich bei uns auch wieder das erste Grüppchen WuBi's gefunden. Aber so viel wie bei dir gibts hier leider nicht.Vielleicht sollte ich auch mal zu der ominösen Satan-Stelle (du erinnerst dich?) schauen ...

    Zum Glück (oder leider :evil: ) wird meist erst mal abgesammelt und die Leute kommen daheim zum Schluss, dass der Fund entsorgt werden muss.

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,

    Vielleicht sollte ich auch mal zu der ominösen Satan-Stelle (du erinnerst dich?) schauen

    ein Versuch macht klug.

    Zum Glück (oder leider)

    Für mich eigentlich leider. Dann würden sie endlich begreifen, dass dies kein Hexenröhrling ist. Mehr als ein paar Tage auf der Toilette passiert zum Glück bei dem nicht. Da er in jedem, selbst dem billigsten Pilzbuch, beschrieben wird ist es ein Rätsel warum man den nicht erkennt.


    VG Jörg

  • Der Satansröhrling gilt ja sogar in geringer Dosis als ein Heil und Vitalpilz. Für was er gut sein soll, weiß ich aus dem Stegreif allerdings gerade nicht.

    Edit: Leber und Gallenleiden so die TCM.

  • Morgen starte ich meinen dritten Versuch zum Frankenberger Boletenpark. Mal sehen ob es dieses Mal klappt oder die GDL wieder etwas dagegen hat.

    Hurra, es wird wieder gestreikt und ich habe erneut keine Verbindung dort hin :gkopfwand: .

  • Hallo Frank,


    hier in Südniedersachsen beobachte ich das gleiche Phänomen.

    Bis auf ein paar Täublinge und Perlpilze ist Ebbe, obwohl es reichlich geregnet hat. Pfifferlinge gab es Ende Mai und im Juni in Massen.

    Letztes Jahr hatten wir bei etwas weniger Regen einen Frühsommer mit zahlreichen Pilzen.

    Die Sommersteinis scheinen sich letztes Jahr verausgabt zu haben und legen scheinbar ein Jahr Pause ein.


    VG Cornelius

  • Hallo Jörg,


    Durch die Lektine des Satanröhrling, wurden wohl auch schon neben mehreren Tagen mit Magen-Darm Beschwerden, Schleimhautrupturen mit blutigen Durchfällen ausgelöst. Für Menschen mit blutverdünnender Medikation würde ich das als gar nicht mal so zimperlich einordnen.


    Aber du hast schon recht, so eine kleine Vergiftung könnte heilsam auf den blinden, beratungsresistenten Sammeleifer wirken. ;)


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!