Peltigera in grün ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • N'abend, in der Sandgrube hatte ich auch eine lädierte Peltigera gefunden, die in Vollsonne auf der Fahrspur rumlungerte. Grau und unscheinbar, relativ mickrig. Verdacht auf rufescens.


    Trotzdem habe ich mal versucht den Sand abzumachen und die Adern und Rhizinen freizulegen, was sich am besten im Wassereimer machen ließ. Und Überraschung - das Ding wurde grün.


    Stellt sich die Frage, ist das jetzt eine der grünen Peltigeras (aphtosa, leucophlebia, venosa) oder doch nur eine abartig grüne Variante von was anderem. P. venosa scheidet aus wegen der sattelförmigen Apothecien. Die anderen beiden Arten, von denen eine (welche der beiden erkenne ich aus den Fotos nicht) im Forum mal von Kauz gezeigt wurde Apfelflechte - Peltigera leucophlebia ? sollten Cephalodien haben (können die auch ohne?) und eigentlich an schattigen, feuchten Orten wachsen. Die Unterseite mit den sehr dunklen Adern würde dann auf P. leucophlebia deuten. Man müsste dann in den Lappen Grünalgen finden.

    Können irgendwelche anderen Peltigeras so grün sein?


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    deine Peltigera ist grün, aber auch etwas olivstichig, stellenweise bräunlich (olivbraun).

    Die Grünalgen-Peltigeras (ich habe noch keine gefunden), sind in den bebilderten Schlüsseln intensiv reingrün - und haben allesamt, wie du ja anmerkst - oberseits oder auch unterseits, immer Cephalodien.


    Schau doch mal nach, ob du nicht Nostoc-Ketten oder -Klumpen in der Photobiontenschicht findest.


    Ähnlich grüne Peltigeras habe ich auch schon gefunden, das finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich.

    P. cf. membranacea - in grün


    Und P. rufescens hat sich nach dem Befeuchten ordentlich grün gefärbt:

    P. rufescens - feucht grün


    Nostoc ist ja auch nicht wirklich braun oder schwärzlich sondern auch (oliv)grün.

    Nostoc


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    nach einigen verregneten Tagen hab ich mal gezielt nach möglichst grünen Peltigeras Ausschau gehalten, zum Vergleich eingepackt und gebadet habe ich eine rufescens. Die wird schon ähnlich grasgrün - also dürfen auch normale Nostoc Peltigeras das, so grün zu werden ...


    LG, Bernd