Frage zu Habicht Pilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo

Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Thema Habicht Pilzen sagt.
    Es ist ja ein ausgezeichneter Gewürzpilz. Wir tun die immer trocknen und zu Pulver mahlen. Wirklich 1a :)

Gut, zu meiner Frage nun, bei uns heisst es immer, man soll nur die kleinen jungen nehmen. Ist das richtig oder falsch?

Vielen Dank
    Pandora

• Hi Pandora,

Habichtspilze gehören zu den geschmacklich intensivsten Pilzen überhaupt und passen ausgezeichnet zu z.B Wild.
    Das man nur Jüngere nehmen soll stimmt durchaus-ein kohlrabenschwarzes Ding mit 30 cm Durchmesser kann man vergessen,was nicht heißen soll,dass man nur Pilze mit 2-3 cm sameln sollte.
    Im Alter werden sie bitter und das Alter kann man wohl am besten an der Länge der Stacheln feststellen,ganz jung besitzen sie eher kleine "Kugeln" statt Stacheln.
    Dann noch ein paar Faustregeln:Die Schuppen bei etwas größeren Pilzen sollen bitter schmecken,deshalb entfernen und bei uns sammelt man nur helle Exemplare wenn es trocken ist bis ca 12-15 cm Durchmesser.

Lg,Johannes

Ps: Witzig,da du es gerade jetzt ansprichst,ich durfte sie heute als absolute Massenpilze bewundern

• HalloPandora,

Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Thema Habicht Pilzen sagt.
    Es ist ja ein ausgezeichneter Gewürzpilz. Wir tun die immer trocknen und zu Pulver mahlen. Wirklich 1a :)

Gut, zu meiner Frage nun, bei uns heisst es immer, man soll nur die kleinen jungen nehmen. Ist das richtig oder falsch?

- Evtl. beantwortet dir diese DISKUSSION deine Fragen

Grüße
    Gerd