Tricholoma Expertise

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich habe hier per Zufall neben einem Holztritt schöne junge Tricholomas gefunden.

    Leider kein grösseres Exemplar, nun ist halt die Frage -> was geben wir diesem Fund für einen Namen?

    Geruch; mehlartig, aber auch etwas gurkig.

    Habitat; Kalkhaltiger Boden in Laubwald

    Mit Gutatationströpfchen am Stiel.


    Mikroskopieren bringt bei den Tricholoma jetzt nicht allzuviel. Es gibt viele Überschneidungen.


    Fam. der Tigerritterlinge sind wir uns einig.

    Aber könnte es nebst dem -> Tiger-Ritterling (Tricholoma pardinum) evt. Sogar ein Tricholoma filamentosum sein?

    Aufgrund des gurkigen Geruch.


    Die Anordnung der Hutschüppchen könnte ein weiteres Merkmal sein besser einzuordnen. Aber da die FK noch jung sind, fehlen halt auch die Schüppchen.


    Sonst machen wir halt;

    Tiger-Ritterling (Tricholoma cf. pardinum)


    04.10.2024 Ergebnis von der Sequenzierung:

    Tricholoma filamentosum


    Vielen dank

    BG Andy

  • Ok, rein Interessehalber, ich habe kaum Ahnung von Ritterlingen: weshalb nicht der Tigerritterling? Nach Gminder und Karasch soll filamentosum im Süden Europas vorkommen und hat breite Schuppen. Gut, die FK sind noch jung. Nach Mehl / Gurke können die wohl beide riechen. Auch dir Guttationstropfen sind für beide beschrieben.


    LG Sebastian

  • Ok, rein Interessehalber, ich habe kaum Ahnung von Ritterlingen: weshalb nicht der Tigerritterling? Nach Gminder und Karasch soll filamentosum im Süden Europas vorkommen und hat breite Schuppen. Gut, die FK sind noch jung. Nach Mehl / Gurke können die wohl beide riechen. Auch dir Guttationstropfen sind für beide beschrieben.


    LG Sebastian

    Gute Frage Sebastian -> ich kann diese auch nur bei älteren Exemplare klar sagen dann sieht man es gut. Die Sporenmasse und Quotient bringt hier auch keine grosse Erkenntnis.

    Hier bei meinen Bilder kann man wohl nur auf seine eigene Funderfahrung zurückgreifen.

    Ich habe die FK noch und könnte ja mal ein Exemplar Sequenzieren lassen. Da gibt es bestimmt genügend Treffer. BG Andy

  • Servus beinand',

    ich denk, dass es genau anders rum ist.

    Der echte Tigerritterling, T. pardinum hat die richtig schuppige Huthaut, und ist die seltenere Art. "Tigerritterlinge" sind an den Wegrändern unserer Buchenmischwälder auf den Jungmoränen relativ häufig. Nach dem aktuellen Stand würd ich alle meine Funde, die ich früher natürlich nicht differenzierte, zu T. filamentosum stellen.

    Die echte T. pardinum hätte ich demnach noch nicht gehabt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo,

    Die Aussage von Werner habe ich so schon von Lothar Krieglsteiner gehört. Bei mehreren Seminaren im Schwäbischen Wald durfte ich T.filamentosum kennenlernen, eine Art die dort keineswegs selten ist. T.pardinum mit den groben, kontrastreichen Schuppen sei im Gegensatz dazu sehr selten.

    Hier T.filamentosum in verschiedenen Altersstadien:







    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen


    Hier drei Kollektionen, die ich für pardinum halte:





    Alle aus den montanen Nadelwäldern hier.


    Da sieht man, dass schon die jungen Fruchtkörper in dunkle Schuppen aufreissen. Ich würde Andy's Kollektion deshalb auch eher zu filamentosum stellen (den hatte ich allerdings noch nie).


    Gruss Raphael

  • Hallo Zusammen,


    hübsche Pilze, wie ich finde. Gibt es eigentlich etwas Neues zum "Speisewert" beider Arten?

    Imho werden ja beide Arten über einen Kamm geschoren und gelten als stark giftig.

    Bei 123 sogar als potentiell tödlich giftig!


    Grüßlis Ingo

  • hallo,

    Tigerritterlinge müssten sich eigentlich von allen anderen der Gattung durch die Anwesenheit von Schnallen differenzieren lassen.


    Grüße Peter

    Zwischen filamentosum und pardinum hilft das nicht weiter, die haben beide Schnallen.

  • Wow vielem Dank Euch allen für den Erfahrungsaustausch.

    Das macht richtig Freude😊


    Übrigens am selben Ort wo ich mein Fund verzeichnet habe, wurde bereits 1x Tricholoma filamentosum kartiert.

    Jetzt will ich es genau wissen und sende ein Exemplar ein für eine Sequenzierung -> sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich das mit euch teilen.

    Tricholoma filamentosum wäre für mich ein Erstfund oder ich habe die anderen Tigerritterlinge falsch bestimmt......🤔

    Spannende Sache.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    meine Funde beider Arten waren auch immer über das Biotop deutlich getrennt.

    Der "echter" Tiger Kalk- Nadelwald und der "Filzige" Buchenwald neutral bis kalkig.

    Da hatte ich eigentlich nie eine Vermischung

    Filamentosum wird gefühlt häufiger, vor 2 Jahren ein Massenaufkommen mit über 100 Exemplaren

    LG

    Uwe

  • Hallo Zusammen

    Das Resultat von der Sequenzierung ist eingetroffen -> mehrere Treffer zu 100% für Tricholoma filamentosum

    Mein Fund -> Habitat; Kalkhaltiger Boden in Laubwald, somit stimmt die These von Uwe.

    ich danke Euch. BG Andy

  • Liebe Interessenten

    Gestern nochmals beim Fundort und ein ausgewachsenes Exemplar fotografiert. In diesem Zustand / Alter sehe ich die Unterscheidungsmerkmale zu T. pardinum nun viel besser.

    BG Andy

  • Moin,


    ein sehr interessanter Beitrag. Mein Fund aus einem Buchenwald direkt am Kalkschotterweg ist demnach auch eher Tricholoma filamentosum als Tricholoma pardinum? Die Tränen im oberen Stielbereich sprechen aus meiner Sicht für einen der beiden Tigerritterlinge, obwohl die Fruchtkörper so hell sind.
    Der Geruch war ebenfalls stark mehlartig, ähnlich wie der Geruch des Maipilzes.


    Viele Grüße,


    Cornelius

  • Hallo zusammen,


    hach, schade, dass ich auf diesen Beitrag erst jetzt stoße, denn ich habe neulich auch einen der Tigerritterlinge gefunden, war allerdings in Eile und habe nur husch-husch fotografiert. Sonst hätte ich mir mehr Mühe gegeben.


    Vielleicht habt ihr dennoch eine Tendenz, ob das eher nach T. filamentosum oder nach T. pardinum aussieht. Vom Standort her würde T. filamentosum nach euren Ausführungen am besten passen, denn sie standen am Wegesrand in einem eigentlich hauptsächlich Fichtenwald, aber wie man auf dem Foto sieht, standen just dort auch Buchen.


    Aber schuppig aufzureißen scheint er ja schon.



    Beste Grüße

    Sabine