Täublinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Tag zusammen,

heute könnte ich mich mit der Täublingesbestimmung versuchen.

Ein relativ leicht zu bestimmender Täubling

Ein Frauentäubling. Weil die Lamellen speckig und biegsam sind. Es ist ein älteres Modell, deshalb ging die Huthaut auch nicht ganz so leicht abzuziehen. Er wuchs auf einer Wiese im sauren Boden.

Dickblättriger Schwärztäubling, weil er sich nach dem Anschnitt in rosa verfärbte, und dann schwarz wurde. Die Lamellen stehen sehr weit auseinander und splittern.

Ein breitblättriger Weißtäubling, weil die Lamellen recht weit auseinander stehen. Er hat in der Mitte eine recht tiefe Grube und wuchs recht nah an einem Laubbaum.

Hier würde mein Herz für einen Buchenspeitäubling schlagen, weil er in einem Buchenwald vorkam. Er schmeckte sehr scharf. Die Lamellen splitterte sehr schnell. Die Huthaut läßt sich etwas abziehen, aber eher schwer. Er riecht fruchtig und sehr angenehm.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann laßt es mich bitte wisssen.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

2 Mal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo Bläuling,

von meiner Seite aus kommen keine Bedenken gegen deine Bestimmungen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, stimmt, wenn man einen wissenschaftlichen Anspruch hat.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Bläuling und ich bewegen uns halt in Sphären, in denen wir froh sind, überhaupt das Aggregat zu erkennen. Wissenschaftler sind wir wohl beide keine.

Der Bohei um die verschiedenen angeblich unbestimmbaren Weisstäublingsarten interessiert mich persönlich wenig. Man muss eh abwarten, ob das nicht wieder einkassiert wird wie schon einiges zuvor.