Pilzrunde mit dem Rad am 26. Juli 2024

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Guten Abend zusammen!


    Heute ging es wieder mit dem Rad zweieinhalb Stunden in den Hauswald. Durch einen Regenschauer in der Nacht sind die Schnecken wieder aktiv gewesen. Der Steinpilzschub lief nach dem vielversprechenden Start der letzten Tour jetzt wieder in die gewohnten Löcher mit Schleim. Na super. Ein Exemplar habe ich noch relativ intakt gefunden, leider jedoch mit einem Schimmelfleck in den Röhren. Schade drum.


    Von den Schnecken unbeeindruckt zeigen sich indes die Gelbporigen Raufüße. Das Massenwachstum wird fortgesetzt und die Fraßschäden fallen gering aus. Nachdem seit dem letzten Mal viel aussporen konnte, habe ich mich diesmal etwas am jungen Wachstum bedient.


    Frauentäublinge haben wieder zu schieben begonnen. Ich habe zum ersten Mal welche mit grüner Hutfarbe gefunden.


    Die Grünen Knollenblätterpilze kommen jetzt auch endlich. Deutlich später als im letzten Jahr. Wie gewohnt direkt im Sommersteinpilzhabitat an denselben Stellen wo auch die Sommersteinpilze wachsen.


    Die Morgenrot-Täublinge (Netzflockiger Rosatäubling) kommen jetzt auch.


    Und ein paar schöne Kartoffelboviste haben sich auch gezeigt.


    LG Christopher

  • Hey,


    einen Tag später einen anderen Wald besucht. Der Hauswald ist aktuell die beste Adresse. Dort ist kaum was los. Einen einzigen Harten Zinnobertäubling konnte ich finden.


    Und mein Lieblings-Stumpf für Stockschwämmchen ist auch wieder aktiv. Da komme ich nächste Woche zum Ernten vorbei. Das Ding produziert ziemlich zuverlässig einmal pro Monat Nachschub.


    Euch einen schönen Abend

    Christopher

  • Hey,


    nach einem Tag Pause heute nochmal in den Hauswald. Auf den ist nach wie vor Verlass.


    Direkt der erste Fund eine junge Netzhexe. Direkt daneben ein alter Fruchtkörper.


    Junge Flockis drücken hoch.


    Ein junger Riesenchampignon.


    Die Gelbporigen Raufüße sind weiterhin mit jungen Fruchtkörpern am Start.


    Weitere Riesenporlinge in prächtiger Größe wurden gefunden.


    LG Christopher

  • Hallo Christopher

    Schöne Aufnahmen. Übrigens der Gelbporige Raufuss ist ein schmackhafter Speisepilz.

    BG Andy

  • Hey,


    mal noch was zum Riesenporling. Habe mir da gestern nochmal zwei Fächer mitgenommen, weil ich zwei Dinge wissen wollte:

    1. Stimmt es, dass er im Alter schärflich / sehr bitter wird, wie gerne behauptet wird
    2. Ob er sich wie der Schwefelporling zum Trocknen eignet (nicht für Pilzpulver, sondern für Stücke)

    Zu 1: Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu dem ganz jungen Fruchtkörper vom letzten Mal schmecken die Älteren zwar deutlich würziger, allerdings kann ich nicht den Hauch Bitterkeit oder Schärfe feststellen. Eventuell tritt das auch nicht immer auf? Vielleicht können andere da auch noch Erfahrungen beisteuern.


    Zu 2: Trocknen in Stücken funktioniert auch beim Riesenporling hervorragend. Habe die gestern getrockneten Stücke vorhin in Brühe gekocht und sie haben wieder eine schöne Konsistenz. Durchaus fest und etwas zäh, aber auf angenehme, gut kaubare Art. Fleisch-Feeling durchaus vorhanden, kann man machen.

    Die beim rehydrieren entstandene Pilzbrühe ist überaus schmackhaft und hat reichlich Umami.

    Habe die restlichen Stücke jetzt noch mit Gyros-Gewürz und Öl mariniert und jage sie im Laufe des Tages mal noch durch die Pfanne. Bin gespannt, ob es an Schwefelporling-Gyros herankommt.


    LG Christopher

  • Hey Bläuling,


    vielen Dank! Es hat sehr gut gemundet.

    Nach dem Braten hat mich die Konsistenz sehr an gebratene Rindfleisch-Streifen erinnert. Geschmack war wie normales Gyros, nicht die Spur von Pilz wahrzunehmen.

    Ich glaube, man könnte aus dem Riesenporling hervorragend vegetarische oder fleischreduzierte (Speck muss ja :D ) Rinderrouladen machen. Muss ich mal ausprobieren beim nächsten Fund.


    LG Christopher

  • Hallo,

    ich habe mal in einem Markt einer größeren Bio Kette solche veganen Fleischersatzprodukte probiert, das waren Sachen für den Grill, Bratwurst und Co.

    Das war auf Basis von Austernseitlingen, schon vorgegart. Das war irgendeine Marke aus Österreich.

    Also ich muß sagen, die vegane "Bratwurst" war erstaunlich gut, hätte ich nicht erwartet. Dann waren da noch solche Bällchen, wie Hackbällchen und solche Steakähnlichen Stücke, die beiden Sachen waren ok, die Wurst hab ich dann einmal gekauft für zu Hause.

    Müßtest du mal ausprobieren, wie das schmeckt.

    Rinderrouladen gefüllt mit gebratenen Pfiffis ist ja auch was leckeres...mit Speck und Zwiebeln...zum braten ordentlich Schweineschmalz, muß ja nach was schmecken :giggle:


    LG

    Daniel