Freude über schöne Täublinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Hallo,

    leider hat es auch heute nur für einen kurzen Abstecher in den kleinen Nachbarspark gereicht, aber die Funde waren sehr erfreulich:


    Ein wunderschöner Grüngefelderter Täubling



    Und vermutlich wieder Heringstäublinge, da die dort auch sehr zahlreich wachsen. Aktuell sind die meisten zwar schon durch, aber ich hoffe, da kommt noch mehr nach. Dort fand ich am Samstag zumindest welche. Entnehmen wollte ich diesmal keine Pilze, da die ruhig noch aussporen sollen.



    Ein Rotfußröhrling hat sich auch noch verirrt


    Ich hoffe, dass da noch mehr kommt, damit sich ein Mahlzeit zu zweit lohnt :)


    An unserer Sommersteinpilzstelle war nix los.


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    der ist ja toll, der grüngefelderte, sieht richtig schön aus. Toller Fund, unbedingt merken die Stelle.

    leider hat es auch heute nur für einen kurzen Abstecher in den kleinen Nachbarspark gereicht, aber die Funde waren sehr erfreulich

    ach du, die direkte Umgebung und gewisse Parks sind grundsätzlich immer eine gute Idee zum gucken, das sehen wir hier ja regelmäßig :)


    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Ja, das ist ein echter Prachtkerl :D

    Danke dir für die nette Antwort.

    Das Gute ist, der Fundort ist direkt neben unserem zukünftigen Garten. Da kann ich mein Auge über Gartenzaun werfen


    Der "Park" ist auch eher winzig, rund um ne kleine Kapelle in Weilerlage. Keine Fußgänger, Hunde oder Wildpinkler.


    Deswegen sollen die sich auch gut verbreiten, vielleicht krieg ich den dann auch im Garten.


    VG

    Dani

  • Hi,


    Täubling Nummer 2 dürfte der Ockergelbe Heringstäubling sein, den ich ja auch regelmäßig poste. Sollte einen kräftigen Heringsgeruch und etwas weiter auseinanderstehende Lamellen haben. Lamellenfarbe gelblich, im Alter immer dunkler werdend bis bräunlich. Im Querschnitt kammrig hohl-wattig und braun anlaufend, auch an Druck und Fraßstellen. Die Hutfarbe kann komplett ockerfarben sein, meist tritt er aber in Rot-Gelb auf. Das Gelbe beschränkt sich meist auf das Zentrum und wirkt etwas getupft. Da ist dein Exemplar ein Paradebeispiel.


    Vom Speisewert her ist er einer meiner Lieblingstäublinge. Sehr schöne Konsistenz und toller Geschmack. Inwiefern er sich von anderen Heringstäublingen unterscheidet kann ich leider nicht sagen, da er der einzige Vertreter der Heringstäublinge ist, den ich bisher gefunden habe. Immerhin ist er hier überaus häufig.


    LG Christopher

  • Also wenn die da quasi übern Zaun sind, dann ist die Chance vielleicht ganz gut, daß sie im Garten auch kommen könnten. Vielleicht ist da schon was im Boden.

    Wer weiß was noch.

    Na, einen derart gelegenen Garten hätte ich auch gern.

    Glückwunsch, ein pilziger Volltreffer :)

  • Täubling Nummer 2 dürfte der Ockergelbe Heringstäubling sein, den ich ja auch regelmäßig poste.

    Hallo Shroom,

    hast du für den mal eben den wissenschaftlichen Namen parat? Ich würde über ihn gerne recherchieren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Christopher,

    danke für die detaillierten Informationen!

    Oehrling hat bereits in meinem Beitrag zum Starkriechenden Heringstäubling wertvolle Infos und einen sehr interessanten Link geteilt.

    Wie scharf die Unterscheidung zwischen den Heringstäublingen ist, scheint strittig zu sein.

    Will den aber auf jeden Fall probieren!


    VG

    Dani

  • Hi Christopher Shroom! ,

    habe deinen Link mal angeschaut.

    Bei den Täublingen vom letzten Samstag habe ich eine Eisensulfat Tüpfeltest gemacht. Die Reaktion war grau-grün, beim Ockergelben Täubling sollte sie in Richtung rosa gehen.

    Daher landete ich bei meinem anderen Exemplar bei Starkriechenden Heringstäubling.


    VG

    Dani

  • Lieber Dani


    Danke herzlich fürs Zeigen deiner Funde


    Lieber Shroom Shroom


    Danke bestens für deine Ergänzungen und Angaben hierzu.


    Lieber Stephan Oehrling


    Es dürfte sich bei besagtem Fund gemäss Marxmüller um R. clavipes vel. handeln.

    Bei Romagnesi als R. cicatricata Romagn. ad interim (keulenstieliger Heringstäubling).


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.