Vom Unbekannten bis zum Hexenring

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Super Tag was die Pilze angeht, und das am Sonntag!!!

Zunächst mal der Parasol-Hexenring:

was dann zu folgender Ernte führte:

1. Ein Haufen Rotkappen, alle mit der gleichen Maserung am Stiel und alle schwärzend. Ich denke die dunkleren sind Eichenrotkappen, die helleren Hüte Birkenrotkappen?!

2. Steinpilze, alle nicht färbend, obwohl von dem grossen fast nix übrig ist... leider. Leider lässt mein beschränktes Wissen und mein Pilzbuch keine genauere Unterteilung zu

3. Hier dachte ich auch an eine Rotkappe, der Hut geht aber eher ins braune, der Rest ist eigentlich gleich

4. Der Stiel läuft so schwarz an, dass ich den irgendwie nicht unterbekomme

5. Der Stiel geht sehr ins gelbliche. Anders als bei meinen anderen Rotkappen. Der Hut ist auch eher bräunlich. Trotzdem eine Rotkappe?

6. Noch ein violetter Pilz, der in meinem Pilzbuch nicht steht...

7. und ein unbekannter Pilz, der zwar am Boden wuchs, aber wohl Kontakt zur Baumwurzel hatte

So, vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe. Hoffe, dass sich Sonntagabend noch jemand hier einfindet, da ich doch recht gespannt bin, was stimmt und was nicht.
    Danke und einen schönen "Restsonntag"...

P.S.: Parasole möchte ich fertig anbraten mit Sosse und so und dann einfach einfrieren. Passt doch, oder? (natürlich nur falls was übrig bleibt und das bleibt abzuwarten...). Ansonsten andünsten ohne was und einfrieren, das kenne ich schon ;)

• Hallo Felix,

Zitat

2. Steinpilze, alle nicht färbend, obwohl von dem grossen fast nix übrig ist... leider. Leider lässt mein beschränktes Wissen und mein Pilzbuch keine genauere Unterteilung zu

(Bild 1) Von links: 1,2,4 Sommersteinpilze, 3 Fichtensteinpilz

Zitat

3. Hier dachte ich auch an eine Rotkappe, der Hut geht aber eher ins braune, der Rest ist eigentlich gleich

Gehört zum Formenkreis der Birkenpilze (Leccinum scabrum)

Zitat

4. Der Stiel läuft so schwarz an, dass ich den irgendwie nicht unterbekomme...5. Der Stiel geht sehr ins gelbliche. Anders als bei meinen anderen Rotkappen. Der Hut ist auch eher bräunlich. Trotzdem eine Rotkappe?

Keine Rotkappen, freu dich Felix, es ist etwas viel selteneres ;) Nämlich der Gelbporige Raufußröhrling (Leccinum crocipodium) :Alright:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Felix!

Ich gehe da mit Andreas konform, ansonsten denke ich:
    Nr.6 schon Schleierling, aber auf keinen Fall der Violette Schleierling (Cortinarius violaceus);
    Nr.7 auch schöner Fund: Richtung Albatrellus cristatus (Kammporling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024