Trocken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,

    gaaaanz langsam zeigen sich die Sommerpilze, trotz mitlerweile ziemlicher Trockenheit

    1. Leccinum crocipodium im Hauswald. Über die habe ich mich riesig gefreut, da hat nämlich vor 2 Jahren der Sturm eine wunderschöne Eiche gelegt, die ich für den Mykorrhizapartner hielt, worauf sie 2 Jahre lang ausblieben. Jetzt sind sie wieder da, der kleine war schon vom Myzel getrennt, weshalb ich mal das Farbverhalten dokumentiert habe. Die werden ganz kurz (<10s) kräftig rot bevor sie schwärzen.

    2. Caloboletus radicans kommt sehr langsam, vielleicht 1 von 10 Myzelien fruchtet.

    3. Suillellus queletii kommt auch gaaaaanz langsam, das Bild dieses in natura sehr schönen Pilzes ist leider nicht optimal.

    4. Caloboletus calopus ist im Nadelwald häufig

    5. Boletus reticulatus kommen auch ein paar

    6.Amanita strobiliformis

    7. Und Russula cf faginea zeigen sich.

    8. In den noch feuchten Gräben wächst der rötliche Gallerttrichter

    Man merkt, das sind eigtlich alles Pilze, die Trockenheit ertragen können. 2 Wochen Sommer ohne Niederschlag reichen halt leider völlig aus, um die 800l des restlichen Jahres auszutrocknen. Mein Blick geht jetzt sehnsüchtig nach oben, heute soll es regnen.

    Viele Grüße

  • Hey,


    schöne Funde. Musst mal bei einem älteren Exemplar vom Gelbporigen Raufuß, das schon etwas weich ist, ein Stück abschneiden. Da tritt das Röten dann noch viel intensiver und mit einem schöneren Farbton auf und es dauert länger, bis es ins Schwarze übergeht. Sieht ziemlich spektakulär aus.


    LG Christopher

  • Hallo, hier geht's auch los, hatte heute ebenfalls Crocipodium und neben vielen weiteren Funden auch einen Anhängselröhrling. August wird spannend.


    LG Sebastian