Hallo zusammen,
heute war eine Erkundungstour mit Rainer fällig. Das Pilzwachstum kommt langsam in Gang auch wenn fototechnisch vieles auf der Strecke blieb. Sommersteinpilze und Netzhexen, sieben Täublinge, zwei Wulstlinge, zwei Scheidlinge, drei Rüblinge und ein Ackerling waren von rotbraunen Schleimratten angefressen oder überständig. Einige ansehnliche und teilweise seltene Exemplare stellten uns trotzdem zufrieden.
Neoboletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling)
Caloboletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling)
@ Caloboletus polygonius hat sich nicht bestätigt. Caloboletus calopus (Schönfußröhling).
Hydnellum suaveolens (Wohlriechender Korkstacheling)
Ein leicht erkennbarer Schleierling (zumindest solange die DNA-Freaks ihn nicht aufspalten ) der sich bei Berührung und im Schnitt deutlich gelb verfärbt
Cystonarius rubicundulus (Gilbender Rauhkopf)
Echinoderma hystrix (Kegelschuppiger Stachelschirmling)
Und noch zwei spätblühende Orchideen
Epipactis muelleri (Müllers Ständelwurz
Goodyera repens (Kriechendes Natzblatt)
LG Karl
Beitrag
RE: Bekannte und auch Unbekannte
Servus Dodo,
ich kann da auch nur bestätigen:
Aureoboletus gentilis (schöner Fund!) und Suillellus queletii (auch schön)
Den rechten Schönfuß bei 4.) würde ich mal mit Melzers konfrontieren – nicht, dass du hier einen Caloboletus polygonius hast (der ist Jod-negativ, C. calopus ist Jode-positiv).
Liebe Grüße,
Christoph
ich kann da auch nur bestätigen:
Aureoboletus gentilis (schöner Fund!) und Suillellus queletii (auch schön)
Den rechten Schönfuß bei 4.) würde ich mal mit Melzers konfrontieren – nicht, dass du hier einen Caloboletus polygonius hast (der ist Jod-negativ, C. calopus ist Jode-positiv).
Liebe Grüße,
Christoph