Welche Koralle könnte dies sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Liebes Forum,

bei dieser Koralle komme ich nicht weiter. Ich habe sie in der letzten Woche zwischen relativ weit voneinander entfernt stehenden Fichten gefunden. Der Boden war mit dickem Moos bedeckt. Zwischendrin wuchs Klee und erste Brombeerranken haben von dem Waldstück Beschlag genommen. Vereinzelt gab es Farne.

Die Korallen wuchsen zwischen dem Moos auf Erde. Diese drei Korallen wuchsen mit wenigen Zentimetern Abstand, mehr habe ich nicht gefunden.

Auffällig war ich lilastichige Färbung und die deutlichen helleren Korallenspitzen. Ein besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen. Ihre Höhe betrug etwa 4cm.

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus

Timm

• Hallo Timm,

ist das wirklich eine Koralle. Rein optisch halte ich das für die Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxylon.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Stefan,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Der Pilz wuchs aber nicht auf Holz, sondern in der Erde. Außerdem war er von der Haptik her nicht spröde, sondern weich.

Grüße Timm

• Hallo Aretah,

den Stinkenden Warzenpilz halte ich für sehr wahrscheinlich. Im jungen Stadium sollen die gar nicht so arg stinken. Mein Geruchsvermögen ist eh es ausbaufähig. Optisch und vom Habitat her ist es für mich jedoch relativ eindeutig.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Timm