Samtfußrübling jetzt im Sommer?
- Janonym
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hi.
Das ist Gymnopus fusipes - Spindeliger Rübling.
LG.
-
-
Ich danke euch! Immerhin lag ich mit rübling richtig 😜
-
Hi,
korrekt, das ist der Spindelige Rübling. Einem Samtfußrübling sieht der nicht ansatzweise ähnlich. Weder Hut-, noch Lamellen- noch Stielfärbung passen dazu.
LG Christopher
Ja, aus deiner fortgeschrittenen Sicht. Es gibt hier aber auch neue Mitglieder, die sich erst langsam mit der verwirrenden Vielfalt der Lamellenpilze bekannt machen müssen. Ich habe da schon ganz andere "Kaliber" an Verwechslungen erlebt!
Just my 2 Cent ...
Beste Grüße,
Frank
-
Sehe ich ähnlich und sooo verschieden sehen sie auch nicht aus. Insbesondere die jüngeren Exemplare.
-
Hey,
klar, kenne ich aus eigener Erfahrung, dass das am Anfang schwer ist. Trotzdem schadet es doch nicht zu sagen, auf welches Merkmal geachtet werden soll, oder? Habe ja nicht ohne Grund dazu noch Bilder der vermuteten Art aus dem letzten Winter rausgekramt.
LG Christopher
-
Beide Namen enthalten die deutsche Bezeichnuing "Rübling". Besonders nahe verwandt sind sie dadurch aber nicht. Auch sehen sie bezüglich der Färbung völlig verschieden aus. Es handelt sich um zwei verschiedene Gattungen (Gymnopus vs. Flammulina).
FG
Oehrling