Caloboletus polygonius ist ohne Chemie nicht bestimmbar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Im Beitrag Ein bisschen was aus der Eifel hatte ich Caloboletus calopus fälschlicherweise als C. polygonius bezeichnet. Das Vorkommen im Kalklbuchenwald und das scheinbar fehlende Netz sind jedoch keine ausreichenden Kriterien.

Zum Glück hatte ich ein Exemplar eingepackt. Nach Entfernung des Hutes waren unter der Stereolupe große Maschen an der Stielspitze zu sehen und ich habe die Reaktion mit Jod (Melzer) im Fleisch geprüft. Die amyloide Reaktion spricht eindeutig für den "normalen " Schönfuß, da diese Reaktion bei Calobeletus polygonius fehlen soll.

LG Karl

• Vielen Dank Karl

Ich muss mal bei uns auch einige Funde testen -> Caloboletus polygonius kann ich bei uns nicht mal kartieren, weil nicht auswählbar. Ich muss mal bei WSL anfragen.

BG Andy

• Hallo zusammen

Sehr interessant, Karl, vielen Dank für die Beschreibung zum Unterscheidungsmerkmal mit Jod. :thumbup:

Ich muss mal bei uns auch einige Funde testen -> Caloboletus polygonius kann ich bei uns nicht mal kartieren, weil nicht auswählbar. Ich muss mal bei WSL anfragen.

Du kannst jeden Pilz (oder auch Pflanzen), der nicht in der FlorApp enthalten ist, selbst hinzufügen. Das hat mir Raphael mal erklärt und habe ich selbst schon mit Tricholoma boudieri gemacht. Funktioniert tipptopp. Hier die Erklärung von Raphael, wie das funktioniert:

EDIT: Sorry, für den nicht funktionierenden Link, welchen ich zuerst eingestellt hatte. Ich wollte auf eine PN verlinken. ==Gnolm12 Ich habe diese Frage mal persönlich an Raphael Clavaria gestellt und ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich ihn aus der Antwort kurz zitiere:

Zitat von Raphael (clavaria)

Du kannst im Florapp jeden beliebigen Pilz selber erfassen, auch wenn er nicht drin ist:

1. Bei der Fundmeldung einfach den Namen eingeben, bis "Keine passende Art gefunden" kommt.

2. Unten auf die Schaltfläche "Pilze"

3. Bei "Original-Artname den kompletten Namen inklusive Autoren aus dem Index Fungorum eingeben

4. Auf "Beobachtung erstellen" und dann den Rest normal eingeben

Zu Punkt 3 vielleicht noch kurz. Hier einfach den Original-Artnamen mit Autor und Jahr erfassen. Bei mir war das z.B. "Tricholoma boudieri (Barla 1887)".

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

2 Mal editiert, zuletzt von ibex ()

• Vielen Dank Benjamin

Das ist ja cool nun muss ich nur noch einer finden, das wird wohl auch noch eine grössere Herausforderung. Aber in meiner Gegend hat es genügend Schönfuss-Röhrlinge. Einfach mal paar etwas genauer anschauen..... BG Andy

• Sehr gerne. Du machst ja immer so tolle Funde, da denke ich stehen die Chancen bei dir sicher gut. :thumbup: :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.