Ich gebe es auf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem meine beiden letzten Exkursionen fast völlig pilzfrei waren habe ich beschlossen erst einmal keine mehr zu machen. Die kläglichen Reste des einheimischen Pilzvorkommens zeige ich euch hier.


    Grüngefelderter Täubling


    Pfifferling



    irgendwelche fast weiße Scheidenstreiflinge



    ein paar WuBis



    der klägliche Rest eines Sommersteinpilzes



    und ein paar Tiegelteuerlinge.



    Ich setze jetzt erst einmal andere Prioritäten und gehe erst wieder auf die Pirsch wenn sich bei mir im Wohngebiet etwas regt. Es macht keinen Spaß mehr.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    na ja, Du findest immer etwas.


    Ob es aktuell etwas an Pilzen vor der Haustüre gibt ist mir momentan sowieso egal, ich bin krank.


    VG,

    Steffen

  • Gute Besserung Steffen 🙏🏻

  • Hallo Jörg

    Kopf hoch, im Wald ist es doch auch ohne Pilze immer wieder schön und erholsam.

    -> aber ich weiss was du meinst, unsere Augen folgen nur den wunderschönen 🍄

    BG Andy

  • Hallo,

    Komm zu uns, dann lernst du wirklich pilzleere Wälder kennen!

    da muss ich nicht erst zu Dir zu kommen sondern nur hier in die Wälder gehen. Da ist auch alles pilzleer.

    ich bin krank.

    Ich dachte es wäre langsam wieder vorbei. Da das nicht der Fall ist wünsche ich Dir noch einmal Gute Besserung.

    im Wald ist es doch auch ohne Pilze immer wieder schön und erholsam


    Ich finde es nicht gerade schön auf große abgeholzte Flächen zu treffen (Borkenkäfer) wo noch vor einigen Jahren ein ergiebiger Pilzwald war.


    VG Jörg

  • Ach Jörg

    Du jammerst wieder auf hohem Niveau. ;) Bei uns ist seit Wochen alles pilzleer. Deshalb freue ich mich immer über deine Beiträge, damit ich nicht vergesse, wie Pilze aussehen. :)

    Wenn es bei Euch in Chemnitz wenigstens etwas geregnet hat, kamen hier im tiefsten Osten nur drei Tropfen auf hochkannt oder gar nichts an. Letzte Nacht waren es auch nur reichlich 4 Liter, die mehr verdunstet als in die Erde eingezogen sind.

    Ich bin gespannt, wann es dir wieder in den Fingern kribbelt und du wieder deine Parkrunden drehst. Und freue mich schon wieder auf deine Berichte! :love:

    LG vom Rand der pilzleeren Oberlausitz

    Ute

  • Falls es dich tröstet, hier wächst auch fast nichts.

    Ich habe jüngst auch gehört daß es den Leuten mit Garten wohl ebenfalls teilweise so übel widerfährt wie uns Pilznerds.

    Da wachsen dieses Jahr diverse Gemüse einfach nicht oder sehr mickrig. Ob die Aussage so wirklich belastbar ist weiß ich natürlich nicht. Aber wundern sollte es niemanden.

  • Falls es dich tröstet, hier wächst auch fast nichts.

    Ich habe jüngst auch gehört daß es den Leuten mit Garten wohl ebenfalls teilweise so übel widerfährt wie uns Pilznerds.

    Da wachsen dieses Jahr diverse Gemüse einfach nicht oder sehr mickrig. Ob die Aussage so wirklich belastbar ist weiß ich natürlich nicht. Aber wundern sollte es niemanden.


    Das kann ich bestätigen. Meine Kürbisse sind entweder komplett von Schnecken zerstört worden oder so stark beschädigt, dass ein bonsai-artiger Zwieselwuchs ohne nennenswerte Fruchtkörperbildung stattgefunden hat.


    Meine Obstbäume hatten zwar reichlich Fruchtansatz, aber das meiste ist mittlerweile verschimmelt oder schon komplett abgefallen.


    Die "Achterbahnfahrt" der letzten Jahre ist enorm. 2022 und 2023 musste ich regelmäßig meine jungen Obst- und Nussbäume wässern, trotzdem sind mir rund 30 % abgeraucht. Seit Oktober letzten Jahres das genaue Gegenteil, der Dauerregen hat für abgesoffene Felder gesorgt, ich hätte Reis statt Obstbäume anpflanzen sollen :(

  • Falls es dich tröstet, hier wächst auch fast nichts.

    Ich habe jüngst auch gehört daß es den Leuten mit Garten wohl ebenfalls teilweise so übel widerfährt wie uns Pilznerds.

    Da wachsen dieses Jahr diverse Gemüse einfach nicht oder sehr mickrig. Ob die Aussage so wirklich belastbar ist weiß ich natürlich nicht. Aber wundern sollte es niemanden.

    Hallo,


    das stimmt. Das schlechteste Tomatenjahr seit 20 Jahren. Und das trotz Gewächshaus. Kleine Pflanzen, kleine Früchte, und die Pflanzen sehen jetzt schon aus wie Ende September.


    Die Freilandgurken haben die Wurzeln verloren und sind vertrocknet. Die Melonen beginnen ebenfalls abzusterben...


    VG,

    Steffen

  • Hallo Ute,


    es tut mir Leid dass bei Dir wieder nur ein paar Tropfen heruntergekommen sind. Achte trotz aller Widrigkeiten auf deinen Kirchpark auch wenn der natürlich vieles von seinen Anzeigemöglichkeiten vorerst verloren hat.


    Ich bin gespannt, wann es dir wieder in den Fingern kribbelt und du wieder deine Parkrunden drehst.

    Das habe ich oben eigentlich schon geschrieben ;) .

    und gehe erst wieder auf die Pirsch wenn sich bei mir im Wohngebiet etwas regt.

    VG Jörg