Hallo,
heute im Wald über kalkgebundenen Sandstein (Stubensandstein) stieß ich gleich 10m neben dem Parkplatz auf interessante Peltigeren zwischen Moos und Erika.
Es waren relativ kleine Thalli, mit rundlichen Lappen, deren Ränder wellig und etwas aufsteigend sind.
Viele sehr dunkle Apothecien, teils schwarz, aber auch dunkelbraune darunter.
Bild 1 Kleine Peltigera-Thalli mit rundlichen Lappen bis ca. 3 cm breit
Die Unterseite ist randlich hell (leicht bräunlich) und rhizinienfrei, die Adern nur angedeutet.
Etwas weiter zur Mitte hin kleine, weit auseinander stehende Büschelchen dunkler Rhizinien;
noch weiter zur Mitte ein abrupter Wechsel zu einer dunklen, verfilzten Fläche mit dunkeln Rhizinien:
Bild 2 Unterseite mit abruptem hellbraun-schwarzbraun-Wechsel längliche weiße, ovale Fenster im Randbereich.
Ich könnte mir auch einbilden, einen zarten rosa Schimmer im Hellbraun am Rand zu sehen.
Bild 3 Größere Ansammlung mit vielen Apothecien und von mir angehobenem, jungem Lappen mit Apothecien-Initialen
Bild 4 Hochstehender (so gewachsen), junger Lappen mit dunklen Rhizinienbüscheln mit hellen Spitzen
Bild 5 Aufsteigender Lappen mit vielen eingerollten, sehr dunkelbraunen Apothecien
Bild 6 Ränder wellig und aufsteigend
Bild 7 Lappenränder etwas breift und kein Tomentum
Im trockenen Zustand:
Bild 8 Thallus ist etwas glänzend, sehr brüchig und reißt schnell ein
Bild 9 Frische und alte Risse
Bild 10 Unterseite randlich hellbraun mit dunklen Rhizinienbüscheln
Peltigera im trockenen Zustand:
Oberseite rissig, Unterseite bräunlich, am Rand hell, zur Mitte hin sehr dunkel.
Rhizinien bis 4-5mm lang, pinselartig verzweigt.
Apothecien dunkelbraun/schwärzlich.
Oberseite stahlgrau, stellenweise bräunlich.
Bild 11 Collage zu Peltigera im trockenen Zustand
Bild 12 Ein schwärzliches Apothecium wirkt angefeuchtet dunklebraun
Bild 13: Die Apothecien durchlaufen bei dieser Peltigera die Entwicklung von rund und heller braun (rechts oben), über gestreckt, noch deutlich braun und schon eingerollt (gleicher Lappen links darunter) hin zu schwarz (mehrere Fruchtkörper vorne rechts)
Handelt es sich um eine P. hymenina mit ockerfarbenem Rand auf der Unterseite und extrem dunklen Apothecien?
Die Unterseite des Fundes erinnert mich sehr an die P. hymenina aus den Vogesen von Anfang des Jahres.
Die Apothecien sind sehr dunkel, teils schwarz - was mich an P. neckeri denken lässt, auch wegen der (nicht überall) rissigen Oberseite...
Halt jemand einen Tipp? Sennepilz vielleicht?
LG, Martin