Meinung zu dieser weißen Amanita?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Für eine Bestimmungsanfrage ist die Datenlage von mir viiiiiel zu schlecht. Sorry!

Aber ich hatte Mitleid mit diesem Exemplar da es fast allein auf weiter Flur war. Und als weiße Amanita ist sie hier ohnehin selten. Daher habe ich sie nicht angerührt.

Es gibt also nur dieses Bild und noch den Hinweis daß eine Scheide vorhanden war, jedoch kaum zu sehen.

Wuchs unter Buche oder Eiche.

Ich vermute tatsächlich den Frühlingsknollenblätterpilz, Amanita verna. Das Klima könnte da nachgeholfen haben.

Wie ich den weißen Stiel beurteilen soll, da bin ich mir aber unsicher. Das wäre ja wichtig um ihn z.B. vom Grünen Knollenblätterpilz in seiner weißen Form zu unterscheiden.

Was meint ihr?

Ist es der Verdächtige oder hättet ihr eine bessere Idee?

• Hallo Mausmann

Was spricht denn gegen A. phalloides var. alba?

LG Karl

Ich vermag einfach nicht zu beurteilen ob der Stiel nun genattert aber weiß ist (wie es beim Grünen in der weißen Form wäre) oder dem Aussehen von Frühlingsknollenblätterpilz entspricht. Darauf käme es wohl an um sich festlegen zu können.

Daran scheitert es bei mir.

• Ich vermag einfach nicht zu beurteilen ob der Stiel nun genattert aber weiß ist (wie es beim Grünen in der weißen Form wäre) oder dem Aussehen von Frühlingsknollenblätterpilz entspricht. Darauf käme es wohl an um sich festlegen zu können.

Schade aber ging mir evt. auch so. Dann brauchte man dann doch die Sporen oder zumindest eine negative gelbe KOH-Reaktion auf dem Hut.

LG Karl